Die Fibo

Derzeit pilgern wieder tausende Sportbegeisterte und Fitnessverrückte nach Köln zur internationalen Leitmesse für Fitness und Wellness – der Fibo. Disziplinierte und undisziplinierte – aber dafür nicht weniger eitle – Männer als auch Frauen können sich hier über die neusten Trends und Technologien der Szene informieren. Inspiriert werden sie dabei durch die unzähligen trainierten Fitnesstrainer und Models, die dem Publikum beratend zur Seite stehen.

Neues für Undisziplinierte

Wo früher Disziplin, eiserner Wille und ein gewisses Maß an Masochismus Voraussetzung waren, geht der Trend heute zur durchtrainierten Couch-Potatoe. Immer mehr Technologien zielen auf die Körpererscheinung eines Bodybuilders bei minimalem persönlichen Einsatz ab. Denn das ist es, wonach viele Kunden suchen. Wenn man abends aus dem Büro kommt, haben schließlich die wenigsten Lust, sich noch für ein bis zwei Stunden ins örtliche Fitness-Studio zu quälen. Nicht schlimm, wie sich herausstellen soll, denn es gibt Alternativen.

Die Elektronische Muskelstimulation – kurz EMS – zum Beispiel ist vor allem hier in Deutschland auf dem Vormarsch. Der innere Schweinehund wird bei dieser Variante des Krafttrainings gar nicht mehr um seine Meinung gebeten, denn hier werden schlichtweg Gurte mit Elektroden an die zu stählende Muskelpartie angelegt, welche dann die Arbeit übernehmen. Angenehm scheint es nicht zu sein, eine solche Menge Reizstrom durch die Muskelfasern fließen zu lassen, dass dieser sich mit einem merklichen Ziehen anspannt, doch von nichts kommt ja bekanntlich nichts. Vielleicht nicht ganz so undiszipliniert wie die EMS-User, aber dennoch ein Frischluft-Muffel muss man auch für den nächsten Trend aus den USA sein.

Das so genannte „Kletterlaufband“, welches eine Kletterwand simuliert, ist ein riesiger Anlaufpunkt. Geworben wird damit, dass die muskelbepackten Navy Seals mit zwei dieser Geräte trainieren sollen und es sich somit um eine seriöse Trainingseinheit handelt. Das immer fortlaufende Gerät kann verschiedene Neigungen simulieren und passt sich durch Sensoren der Geschwindigkeit des Kletterers an. Wer sich nach einer Weile wie der Hamster im Rad fühlt kann zusätzlich noch die erkletterte Distanz einsehen. Na dann hoffen wir mal, dass die Benutzer schwindelfrei bleiben.

Neues für Disziplinierte

Der neuste Schrei unter den wirklichen Sportlern sind Pole-Dance, sensorisch überwachte Tanz-, Kickbox- und Aerobic-Videospiele und die Weltneuheit Bokwa. Bei letzterem handelt es sich um eine Mischung aus Aerobic und Ausdruckstanz, bei der dem Herz-Kreislauf-System eine Menge abverlangt wird. Aber wie war das nochmal? Ach ja, von nichts kommt nichts.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung