Exzessives Joggen und Herz-Kreislauf-Krankheiten

Exzessives Joggen und Herz-Kreislauf-Krankheiten

Es kommt wie so oft auch beim Sport auf das richtige Maß an. Während moderater Sport eine gesundheitsfördernde Wirkung besitzt, kann übermäßig betriebener Sport der Gesundheit schaden und sogar tödlich sein. Eine dänische Studie gelangt zu dem Ergebnis, dass exzessives Joggen dem Herz-Kreislauf-System schaden und zu Herz-Kreislauf-Krankheiten führen kann.

Ergebnisse der Studie

Für die Untersuchung wurden über zwölf Jahre hinweg Daten von mehr als 1000 Joggern und über 3950 tendenziell eher unsportlichen Nicht-Joggern erhoben und analysiert. Dabei nahmen sie Laufstil, -dauer und -frequenz der Jogger unter die Lupe. Zu Beginn waren alle Probanden gesund. Dann zeigte sich den Forschern, dass die Sterblichkeitsrate unter den exzessiven Joggern – also denjenigen, die mehr als vier Stunden pro Woche bei einem Tempo von elf Kilometern pro Stunde joggten – fast genauso hoch war wie die der Nicht-Jogger. Die geringste Sterblichkeitsrate verzeichneten die moderaten Jogger.

Empfehlungen aus der Studie

Die Forscher ziehen aus ihrer Untersuchung die Erkenntnis, dass nur moderates Laufen langfristig einen positiven Nutzen für die Gesundheit hat. Zu schnelles und langes Joggen hingegen schadet dem Herz-Kreislauf-System. Um die Lebenserwartung zu steigern, empfehlen sie eine wöchentliche Dauer des Joggens von einer bis zweieinhalb Stunden, verteilt über maximal drei Laufeinheiten. Zudem raten sie, nicht zu schnell zu joggen.

Zu ähnlichen Ergebnissen gelangte im vergangenen Jahr eine Studie aus dem US-Bundesstaat Texas mit 55.000 Erwachsenen. Tägliches Laufen für fünf bis zehn Minuten sei für die Gesundheit ebenso förderlich wie ein wöchentliche Dauer von drei Stunden.

Gesundheitsfördernde Wirkung des Joggens

Moderat betrieben, hat das Joggen also eine gesundheitsfördernde Wirkung: Es beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen ebenso vor wie Stress, Osteoporose, Übergewicht und Adipositas. Auf das richtige Maß kommt es eben an.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung