Körpergröße wirkt sich auf Krebsrisiko aus

,
Körpergröße wirkt sich auf Krebsrisiko aus

Eine schwedische Studie mit Millionen Menschen zeigt, dass das Krebsrisiko mit der Körpergröße steigt. Dies betrifft vor allem Haut- und Brustkrebs.

Spielt die Körpergröße eine Rolle, wenn es um die Gesundheit geht? Es gab schon einige Studien, die versuchten, diese Frage zu beantworten. Beispielsweise zeigte Anfang des Jahres eine Studie, dass kleinere Menschen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Herzerkrankungen erleiden. Ein Forscherteam hat jetzt endlich eine Antwort auf die Frage, ob die Gesundheit größerer Menschen stärker gefährdet ist als die von kleinen Menschen.

Schwedische Studie

Emelie Benyi und ihr Team vom Stockholmer Karolinska Institut werteten die Ergebnisse von 5,5 Millionen Schweden aus. Die Testpersonen waren sowohl männlich als auch weiblich, zwischen 1938 und 1991 in Schweden geboren und 1- 2,25 Meter groß. Bei allen über 20-jährigen Testpersonen wurden die Krebsfälle in Relation zur Körpergröße gesetzt. Es kamen erstaunliche Ergebnisse dabei raus:

  •  Das Krebsrisiko steigt bei Frauen um 18 Prozent und bei Männern um 11 Prozent pro zehn Zentimeter Körpergröße.
  •  Um 30 Prozent stieg die Wahrscheinlichkeit an schwarzem Hautkrebs zu erkranken.
  •  Das Brustkrebsrisiko stieg um 20 Prozent pro zehn Zentimeter.

Die Ergebnisse bestätigen vorherige Studien zu diesem Thema, erklären die Forscher. Eine Studie mit einer derart großen Menge an Daten hatte es zuvor noch nie gegeben. Das war nur möglich, weil die Einwohner Schwedens eine Identifikationsnummer besitzen, mit der sie in Datenbanken registriert sind, insbesondere im Krebsregister.

Trotz dieser Studie konnten die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem Krebsrisiko und der Körpergröße finden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Wellness Therapeuten - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6211
    Gespräche: 10
    5.00
    Bewertungen: 1

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Empathisches Coaching im Bereich Stressmanagement, Entspannung, Meditation und ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung