Jedes vierte Kind in Deutschland fühlt sich zu dick

,
Jedes vierte Kind in Deutschland fühlt sich zu dick

Angesichts der sich in den letzten Jahren häufenden Schlagzeilen um Magermodels und die „McDonalds-Generation“ hat sich nun das LBS-Kinderbarometer einem sensiblen Thema gewidmet: Dem Körperbewusstsein und Körperbildern von Kindern. Die Ergebnisse sind durchaus positiv, haben aber auch einen aufrüttelnden Charakter.

Das LBS-Kinderbarometer

Das LBS-Kinderbarometer wird seit dem Jahre 1997 erhoben. Unter der Schirmherrschaft der derzeitigen Familienministerin Kristina Schröder sollen in dieser Erhebungsstudie vor allem die Kinder zu Wort kommen. Es soll denjenigen eine Lobby geboten werden, über die sonst nur in dritter Person gesprochen wird. Es wurden bundesweit 10.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen neun und 14 Jahren zu ihrem Körperempfinden bezüglich ihres Gewichtes befragt, wobei bewusst auf die Erfassung des tatsächlichen Körpergewichtes der jungen Menschen verzichtet wurde.

Es sollte an dieser Stelle nicht um das objektive „Richtig“ oder „Falsch“ gehen, sondern ausschließlich um das subjektive Empfinden der Befragten. Heraus kam, dass zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen mit ihrem Gewicht zufrieden waren und drei Viertel mehrmals pro Woche Sport betreiben. Fahrrad fahren und Skaten waren hierbei hoch im Kurs. Außerdem waren vier von fünf Kindern aktive Mitglieder eines Sportvereins. So weit so gut. Gefährlich ist jedoch, dass 25 Prozent der Kinder sich zu dick und acht Prozent sich zu dünn fühlten. Aber es kommt noch frappierender: fünf Prozent der Befragten Kinder und Jugendlichen denkt bereits über eine Fettabsaugung nach. In Zeiten von verzerrten Schönheitsidealen und Körperschemastörungen eine alarmierende Zahl.

Studie zur „Evaluation Adipöser Kinder und Jugendlicher“

Die Studie der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung aus dem Jahre 2012 zum Thema bestätigt den Krankheitsgehalt der oben angeführten Ergebnisse des LBS-Kinderbarometers. Demnach sind momentan rund 1,1 Millionen Kinder und Jugendliche zwischen drei und 17 Jahren übergewichtig und 800.000 leiden unter Adipositas. Dies entspricht einer Verdopplung der Erkrankungsrate für Adipositas im Vergleich zur Erhebung von 1985 bis 1998.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung