Paruresis, wenn Wasserlassen zum Problem wird

,
Paruresis, wenn Wasserlassen zum Problem wird

Der Fachbegriff Paruresis beschreibt ein Krankheitsbild, das es den Betroffenen unmöglich macht, eine öffentliche Toilette aufzusuchen. Dabei geht es nicht allein um verschmutzte Toiletten auf Bahnhöfen oder ähnlichen Orten. Wer an Paruresis leidet, ist meist auch nicht imstande, andere Toiletten als die eigene zu benutzen.

Wer es dennoch versucht, erlebt meist, dass sich die Blase unter dem psychischen Druck anspannt. Ein normales Wasserlassen ist in diesem Fall nicht möglich. Forscher gehen davon aus, dass bis zu sieben Prozent der Menschen an dieser Störung leiden. Dabei fällt auf, dass 90 Prozent der Betroffenen Männer sind.

Wie kommt es zur Paruresis?

Oft liegt der Schlüssel zu dieser Störung in der Kindheit und Pubertät. Typische Männerrituale rund ums Urinieren sind oft der Auslöser dazu, denn die Angst dabei zu versagen, löst die Verspannung aus. Die Besonderheit auf öffentlichen Toiletten nebeneinanderzustehen, ohne die geschützte Atmosphäre einer WC-Kabine kann eine Paruresis verstärken.

Heilungschancen und Behandlungsmöglichkeiten

Begibt sich der Betroffene in die Hand eines erfahrenen Therapeuten, sind die Aussichten auf Heilung sehr gut. Dabei kann, in bestimmten Fällen ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik erforderlich sein. Hier wird gezeigt, wie man sich der Situation stellt, und lernt dabei, sich seinen Ängsten zu stellen. In der geschützten Atmosphäre der Klinik kann der Gang zur Toilette geübt werden. Ziel dieser Therapie ist es, schließlich den Gang in eine öffentliche Toilette zu wagen.

Leider ist die Krankheit wenig bekannt und die Menschen, die darunter leiden, fühlen sich unverstanden. Daher ist die Hemmschwelle, sich einem Arzt anzuvertrauen leider sehr hoch. Es lohnt sich jedoch den Schritt zu wagen, in den letzten Jahren entstehen immer mehr Selbsthilfegruppen für Paruresis. Betroffene treffen sich regelmäßig und tauschen dabei ihre Erfahrungen und Ängste aus. Allein schon, mit anderen darüber zu sprechen, löst bei vielen den Leidensdruck und ermöglicht einen entspannteren Umgang mit dem Thema.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker G. Heise
    G. HeiseID: 5456
    Gespräche: 4
    5.00
    Bewertungen: 3

    Sind Sie im Stress oder Erschöpft? Häufige Symptome sind Angst, Depression, Schlafstörungen, Übergewicht, Verstopfung, Durchfall, Migräne und vieles mehr. Kommen ...


    Tel: 1.51€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung