Thermoregulation und Atemwege werden durch Sport im Herbst gestärkt
Im Spätsommer zieht es einige von uns nochmal in die Natur, sei es zum Biken oder Wandern. Doch diese sportlichen Aktivitäten sollten mit dem Beginn des Herbsts keine Abbruch finden, schließlich ist Sport im Freien immer gesund. Wenn wir Draußen sind und dabei auch noch Sport machen, tun wir dies nicht nur für unseren Körper, wir befriedigen auch unsere Psyche.
Es tut gut, die Sonne, das Licht und die frische Luft zu spüren. Aus diesem Grund sollte man auch bei etwas kälteren Temperaturen nicht davor zurück schrecken, sich im Freien sportlich zu betätigen. Durch die regelmäßige Bewegung stärkst Du Deinen Organismus und Du fühlst Dich viel besser.
Der wichtige Einfluss des Vitamin-D
Uschi Moriabadi ist Gesundheitsexpertin an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie und sie ist der Meinung, dass schon ein Spaziergang die Thermoregulation des Körpers optimieren kann, egal bei welchem Wetter. Des Weiteren macht das den Körper weniger anfällig für Temperaturschwankungen. Wenn der Spaziergang dann auch noch bei Sonnenschein stattfindet, erhöht das noch zusätzlich die Vitamin-D-Zufuhr. Vitamin-D ist sehr wichtig für die Aufnahme von Kalzium und das ist gut für die Knochenstabilität.
Frische Luft gut für die Atemwege
Zu den positiven Eigenschaften von Körperlicher Aktivität kommt auch noch hinzu, dass frische Luft im Winter und Herbst gut für die Atemwege ist. Durch die geschlossenen Räume und die in ihnen enthaltene Heizungsluft kann der Körper frische Luft sehr gut gebrauchen. Beim Outdoor-Training ist es von Vorteil, Anfangs durch die Nase zu atmen, damit die Luft erwärmt wird bevor sie in die Bronchen gelangt.
Die Stimmung spielt für das Immunsystem eine wichtige Rolle. Stress ist für das Immunsystem kontraproduktiv, denn dadurch wird viel Kortison ausgeschüttet. Durch Outdoor-Training kann der Stresspegel gesenkt werden und dadurch die Gesundheit gesteigert werden. In den kälteren Jahreszeiten solltest du also nicht auf Sport verzichten, allerdings darauf achten dich nicht über anzustrengen. Vor allem bei Minusgraden sollte das Pensum moderat sein, damit du deinem Körper etwas Gutes tust.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.