Sport trotz Erkältung? Das sagen die Experten

,
Sport trotz Erkältung? Das sagen die Experten

Die Temperaturen sinken und das Risiko einer Erkältung steigt. Das kennt jeder von uns. Die Nase läuft, der Hals kratzt und man fühlt sich schlapp. All diese Dinge, sind die ersten Anzeichen für einen grippalen Infekt. Natürlich sollte man auf seinen Körper hören und ihm Ruhe gönnen, damit er gegen die Erkältung ankämpfen kann. Jedoch ist die Ruhephase gerade für Sportler eine Qual. Sollte man während der Erkältung tatsächlich auf Sport verzichten? Diese Frage wird von Experten beantwortet.

Erkältung vorbeugen

Regelmäßige Bewegung ist der erste Schritt zu einem gesunden und starken Immunsystem. 30 bis 45 Minuten Joggen, Walken oder Radfahren reichen laut Experten bereits aus, um Krankheiten vorzubeugen. Jedoch schützt uns der regelmäßige Sport nicht, wenn wir in der Freizeit mit vielen Viren in Kontakt kommen. Ob im Büro oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, unser Körper ist den Erkältungsviren in vielerlei Hinsicht ausgesetzt. Das Training auszusetzen und sich auszukurieren ist keine schlechte Idee, sobald der Körper erste Anzeichen zeigt. Jedoch ist es nicht immer notwendig.

Wann darf ich trotzdem trainieren?

Ob Sport erlaubt oder sinnvoll ist, kommt immer auf die Symptome an. Bei Symptomen wie Halsschmerzen und Schnupfen, sollte man zwar vorsichtig sein, kann aber trotzdem das Workout durchführen. Es kann sogar gegen die ersten Anzeichen hilfreich sein. Auch leichtes Radfahren, Joggen und Walken kann helfen, die Symptome zu lindern. Sport bei extremer Hitze oder Kälte, sollte jedoch vermieden werden.

Wann sollte ich mich ausruhen?

Bei Symptomen wie Atemnot, Bauchschmerzen oder Übelkeit, sollte man auf das Training verzichten und dem Körper Ruhe gönnen. Auch bei Fieber und Gliederschmerzen ist eine Auszeit zu empfehlen. Hat man sich für die Auszeit entschieden und möchte wieder mit dem Training beginnen, sollte man es langsam angehen und viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

Nicht immer muss man sich zu Hause ausruhen und den Körper mit den Viren alleine lassen. Leichter Sport kann bei manchen Symptomen hilfreich sein und die Genesen sogar fördern. Gut zu wissen!

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.