Die Arme beim Laufen – eine Typologie

Die Arme beim Laufen – eine Typologie

Viele Hobbyläufer vergessen wie wichtig beim Joggen die richtige Armbewegung ist. Durch die sogenannte Kreuzkoordination – also die Tatsache, dass sich der Arm nach hinten bewegt, wenn sich das dazugehörige Knie hebt – wird dem Körper beim Laufen Stabilität verliehen. Schwung hingegen wird aufgenommen, wenn beim Abdruck der Arm wieder nach vorne schwingt. Am besten sollte der Ellbogen um 90 Grad angewinkelt, die Hand leicht geballt und maximal auf Schulterhöhe gehoben werden. Eine einfache Anleitung, an die sich jedoch kaum ein Läufer hält. Stattdessen sind bei Joggen einige interessante Laufstile zu beobachten.

Der Duracell-Hase beispielsweise besticht durch Trippelschritte und Fäuste so fest geballt, dass die Knöchel schon blau hervortreten. In vielen Fällen ist dieser Laufstil, der von Psychologen auch Restless-arm-Syndrom genannt wird, bei Frauen zu beobachten.

Meister Joda hingegen gilt als Koordinationswunder, denn durch seine unstrukturierten, aber dynamischen Armbewegungen, könnte er sich eigentlich kaum auf den Beinen halten. Dieser Laufstil ist weder schön anzusehen, noch trägt er zur Schnelligkeit bei.

An einen DJ erinnert der nächste Laufstil: Die ausgebreiteten Hände werden dabei parallel zum Boden in sanften Kreisen bewegt. Die Hintergründe dafür sind nicht bekannt. Aber vielleicht sieht dieser Jogger seinen Stil beim nächsten Lauf im Spiegelbild und versucht Verbesserungen vorzunehmen.

Sehr wild und dynamisch kommt der Läufer daher, der an einen Schlagzeuger erinnert, der Löcher in die Luft schlägt. “Das Tier” zeigt dabei eine hohe Dynamik und einen noch höheren Energieverbrauch und arbeitet dadurch wenig ökonomisch.

Beim Laufstil “der Strumpf” konzentriert sich der Läufer sehr stark auf seine untere Körperhälfte. Der Oberkörper und besonders die Arme werden vollkommen vergessen und baumeln leblos wie zwei dünne lange Strümpfe an der Seite herab. Dieser Stil ist häufig bei altgedienten Läufern zu beobachten und damit fast zu entschuldigen.

Die Klitschko-Läufer legen einen zu großen Schwerpunkt auf die Armarbeit und schlagen wie Boxen kräftige Haken in die Luft. Um die unausgelasteten Bizeps zu beanspruchen helfen Gewichte links und rechts – und dann schön im 90 Grad Winkel halten.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.