Seitenstechen? Das wirkt

Seitenstechen? Das wirkt

Die meisten kennen das Phänomen des Seitenstechens schon vom Schulsport. Man läuft und schon nach kurzer Zeit beginnt eine Seite unangenehm zu ziehen und zu stechen. Die Ursache für das lästige Seitenstechen ist noch nicht entdeckt worden. Es gibt jedoch ein paar Theorien, wie es überhaupt zum Seitenstechen kommen kann. Die meisten Experten gehen davon aus, dass vor allem solche Personen vom Seitenstechen betroffen sind, die sportlich untrainiert sind.

Zwar kann es auch einem versierten Sportler einmal passieren, jedoch kommt das relativ selten vor. Eine andere Theorie besagt, dass Seitenstechen durch eine Sauerstoffunterversorgung entsteht. Dies wird, durch eine häufig fehlende Bauchmuskulatur noch verstärkt. Einige gehen auch davon aus, dass die Milz für das Seitenstechen verantwortlich wäre.

Die Milz ist ein Organ, das sehr stark durchblutet wird. Bei körperlicher Belastung benötigt das Organ vermehrt Blut und löst damit möglicherweise Seitenstechen aus.

Was hilft gegen Seitenstechen?

  • Die beste Strategie gegen Seitenstechen ist es, nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit zu laufen. Man läuft also entweder nüchtern oder wartet nach dem Essen etwa zwei Stunden. Ein voller Magen belastet den Organismus und fördert das Seitenstechen.
  • Kommt es dennoch zu Schmerzen, ist es ratsam sein Lauftempo zu drosseln. Dabei hilft es, beim Einatmen die Arme nach oben zu nehmen. Beim Ausatmen sollten die Arme dann wieder heruntergenommen werden. Dies praktiziert man so lange, bis das Seitenstechen abnimmt.
  • Während des Laufens entspannt sich der Körper, indem man versucht, tief in den Bauch hinein zu atmen. Betroffene können auch versuchen, auf die schmerzende Stelle zu drücken. Dies lindert das Seitenstechen ebenfalls.
  • Damit es gar nicht erst zum Seitenstechen kommt, ist es ratsam, seine Bauchmuskeln zu trainieren. Denn je mehr Muskulatur vorhanden ist, umso besser ist der gesamte Bereich durchblutet. Besonders Sportanfänger machen gern den Fehler, sich selbst zu sehr zu fordern. Also besser langsam mit dem Laufen anfangen und das Tempo und die gelaufene Strecke langsam steigern.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.