Seide – ein gesundheitlicher Stoff

Seide - ein gesundheitlicher Stoff

Es gibt wohl kaum einen Stoff, der sich so zum Wohlfühlen eignet wie Seide. Neben ihrem ansprechenden Äußeren überzeugt Seide durch ihre klimatischen Eigenschaften, sie kühlt im Sommer und wärmt im Winter. Darüber hinaus kann der Stoff Feuchtigkeit aufnehmen, ohne dass sich das Kleidungsstück nass anfühlt.

Dies allein macht Bekleidung aus Seide schon sehr wertvoll, aber die Seide kann noch mehr. Ihre gesundheitliche Wirkung ist seit Jahrtausenden bekannt. Der größte Seidenproduzent ist nach wie vor China und Indien. Dort gedeiht der Maulbeerbaum, auf dem die Seidenraupen leben, unter idealen klimatischen Bedingungen.

Kleidung und Kosmetika aus Seide gegen Neurodermitis

Bei der Behandlung von Neurodermitispatienten leistet Seide gute Dienste. Betroffene tragen Textilien aus ungefärbter Spezialseide. Sie ist frei von Sericin und verhindert damit allergische Reaktion der Haut. Neben der Bekleidungsindustrie greifen auch die Hersteller von Kosmetika gern auf das Naturprodukt Seide zurück. In der indischen Volksmedizin Ayurveda kennt man die heilsame Wirkung von Handschuhen aus Rohseide. Sie werden bei der traditionellen Garshan-Massage angewandt. Dadurch lösen sich alte Hautschuppen und die Durchblutung wird gefördert.

Seide als Grundstoff für die Medizin

Seide dient aber auch in der Bio-Medizin als Grundstoff für Medikamente. So können biotechnisch hergestellte Seidenpartikel für den Transport bestimmter Wirkstoffe dienen. Sie machen zum Beispiel Brustimplantate aus Silikon für den Patienten verträglicher. In der Kosmetikindustrie wird Seide zu Cremes, Pudern oder anderer dekorativer Kosmetik verarbeitet. Durch ihre gute Hautverträglichkeit löst Seide keine allergischen Reaktionen aus. Zudem wirkt sich der Zusatz eines Produkts wie Seide durchaus verkaufsfördernd aus.

Wer schon einmal ein Kleidungsstück aus reiner Seide getragen hat, ist schnell von dem angenehmen Tragekomfort und der positiven klimatischen Wirkung auf die Haut überzeugt. Daher bieten nun auch Sportartikel und Wäscheproduzenten immer häufiger Funktionskleidung und Sportunterwäsche aus Seide an. Diese ist zwar teurer, sie überzeugt aber durch ihre guten Eigenschaften und ihren Mehrwert für die Gesundheit.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.