Kann Musik beim Sport die Leistung steigern?

Kann Musik beim Sport die Leistung steigern?

Dem aufmerksamen Beobachter dürfte nicht entgangen sein, dass zu einem (semi-)professionellen Läufer heutzutage neben einer entsprechenden Sportausrüstung auch Kopfhörer und der MP3-Player zu gehören scheinen. Dass Musik beim Sport tatsächlich die Leistung steigern kann, haben nun Forscher der kanadischen McMaster University in Hamilton gezeigt.

Die wissenschaftliche Studie

Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass die Leistung von Sportlern in einem Belastungstest mit Musik deutlich besser war als ohne Musik. Zudem konnte in einer anderen Studie tunesischer Forscher belegt werden, dass Musik beim Aufwärmen die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit zwischen morgens und abends (abends ist sie höher als morgens) nivellierte.

Welche Musik wirkt leistungssteigernd?

Entscheidend für die leistungssteigernde Wirkung der Musik ist, sie sich selbst aussuchen zu dürfen. Zudem sollte der Takt der Musik dem Takt der Bewegung entsprechen: Beim sogenannten „cardio-locomotor-coupling”-Effekt synchronisiert sich der Herzschlag bei höheren Belastungen mit dem Bewegungs-Rhythmus. Die Musik sollte deshalb 150 bis 180 Beats pro Minute haben. Jedoch kann auch langsamere Musik, die verschiedene Rhythmen und dynamische Tempo-Überlagerungen enthält, die Leistung beim Sport steigern. Verschiedene Internetanbieter stellen Plattformen bereit, auf denen sich der geneigte Läufer die passende Musik zusammenstellen kann.

Laufen ohne Musik

Es gibt allerdings auch gute Gründe, die gegen Musik beim Sport sprechen: So ist das Laufen für viele Menschen mehr als nur „Sport“: Es bedeutet eine Zeit der Ruhe, der Stille und des Nachdenkens. Man kann abschalten, die Gedanken schweifen lassen und einfach einmal loslassen. Die „Langeweile“, die beim Laufen entsteht, wird deshalb bewusst in Kauf genommen. Laufen ohne Musik kann deshalb ebenfalls eine leistungssteigernde Wirkung haben: Auf Körper, Geist und Seele.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.