Warum sich unsere Knochenanzahl im Laufe des Lebens ändert

Warum sich unsere Knochenanzahl im Laufe des Lebens ändert

Fast jeder Mensch bricht sich mal etwas. Die einen kommen relativ verletzungsfrei durchs Leben, andere brechen sich zahlreiche Knochen. Nach 6 Wochen Gips und ein paar Strapazen beim Duschen ist der Knochen dann auch meist schon wieder verheilt. Im Normalfall bleiben uns unsere Knochen ein Leben lang erhalten. Wie kommt es dann, dass wir mit 300 Knochen geboren werden und mit 206 sterben?

Zauberei? Natürlich nicht!

Was passiert mit unsere Körper? Wie können Knochen einfach verschwinden? Du musst dir keine Sorgen machen, Knochen verschwinden natürlich nicht einfach so, vielmehr schließen sie sich mit anderen zusammen. Das ist beispielsweise beim Schädel der Fall. Bei Babys beispielsweise ist eine besondere Vorsicht geboten, da vor allem ihr Kopf noch nicht ausreichend verknöchert ist.

Im Schädel befinden sich anfangs weiche Knochenplatten, die dann erst im Laufe der Zeit zu einer harten Schädeldecke zusammen wachsen. Beim Zählen ist das Ganze dann natürlich nur noch ein einziger Knochen und nicht mehrere verschiedene. Das Kreuzbein ist ein ähnlicher Fall. Im Kindesalter sind es viele knorpelige Wirbel, später dann ein verknöchertes Element. Zähne werden beim Knochenzählen nicht mit einberechnet, da noch nicht hundertprozentig bewiesen ist, ob es sich dabei um Knochen handelt.

Knochen und ihre erstaunliche Kraft

Knochen bilden das Gerüst für unseren Körper. Ohne die „Wunderstäbchen“ wären wir aufgeschmissen, dabei machen Knochen zwölf Prozent unseres Körpergewichts aus. Die Hälfte aller Knochen befindet sich in unseren Beinen und Armen. Der Oberschenkelknochen ist der längste mit einer Länge von durchschnittlich etwa 46 cm. Dieser Knochen kann über 1,5 Tonnen tragen. Mit 3 mm ist der Steigbügel unser kleinster Knochen. Dieser Knochen befindet sich im Ohr. Wer jetzt denkt 300 Knochen sind viel muss wissen, dass ein Schlange über 1000 Knochen hat.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.