Wie gut helfen Sport, Sauna und Co. gegen Erkältungen?

,
Wie gut helfen Sport, Sauna und Co. gegen Erkältungen?

Um sich für den Winter abzuhärten gibt es viele Methoden, dazu zählen auf jeden Fall Saunagänge und Joggen im Wald. Aber ist das auch wirklich so oder nur eine weit verbreitete Vermutung? Wer sich extremen Reizen aussetzt, stärkt seinen Körper und sorgt dafür, dass er resistenter gegen Krankheitserreger wird.

Das alles beeinflusst vor allem das Immunsystem. Nach der Sauna geht es meist unter die kalte Dusche und das ist deshalb so gut, weil die Temperaturschwankungen sich für unseren Körper wie ein sportliches Training anfühlen. Der Meinung ist Herbert Löllgen, Facharzt für Medizin und Ehrenpräsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP).

Konsequenz und Geduld sind entscheidend

Durch eine verbesserte Durchblutung gelangen mehr Immunzellen in die Schleimhäute und bekämpfen dort Viren und Bakterien. Laut Joachim-Michael Engel, einem Experten der Deutschen Gesellschaft für Immunologie und ärztlicher Direktor der Epikur Rheumaploiklinik in Bad Liebenwerda, werden dadurch auch mehr Abwehrstoffe produziert. Laut Engel solltest Du aber nicht auf irgendwelche Wunder hoffen, wenn Du zwei oder drei mal in der Sauna warst. Am aller wichtigsten sind Konsequenz und Geduld.

Der Körper wird erst dann abgehärtet, wenn es zu regelmäßigen Saunagängen kommt und der Körper sich dadurch an gewisse Zustände gewöhnen kann. Engel beklagt außerdem, dass uns die natürlichen Kältereize verloren gehen, da wir fast immer bei angenehmen Temperaturen von 25 Grad leben, ganz egal ob im Auto, auf der Arbeit oder Zuhause. Laut Löllgen ist es beispielsweise ein gutes Training, morgens abwechselnd warm und kalt zu duschen.

Hilfe durch Bewegung

Sport wirkt sich sehr positiv auf das Immunsystem aus. Sportler haben sehr effektive Immunzellen und mehr Zellen insgesamt als Menschen die sich nicht sportlich betätigen. Durch Sport stärkst Du also Deinen Körper, doch auch da ist Geduld gefragt, denn Du merkst erst nach vier bis sechs Wochen eine Veränderung. Wenn Du über eine längere Dauer spürbare Ergebnisse erzielen willst, solltest Du Dich das ganze Jahr über fit halten und Sport machen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung