Bewohner von Fluglärm belasteten Zonen erkranken öfter am Herzen

Bewohner von Fluglärm belasteten Zonen erkranken öfter am Herzen

Die älteren von Ihnen können sich vielleicht noch an ihn erinnern. Es war ein ungleicher Kampf: David gegen Goliath. Es war 1967, der Mann hieß David Winkler und kämpfte schon damals gegen den Fluglärm in München… mit Knödeln. Er erhielt den Karl-Valentin-Preis und die internationale Presse brachte mit dieser Story weltweit viele Menschen zum Lachen und Schmunzeln. Nicht zum Lachen finden viele Anwohner von Flughäfen oder Menschen, die in der Nähe der Start- und Landebahnen wohnen den Stress, dem sie durch den immer wiederkehrenden Lärm der startenden und landenden Flugzeuge ausgesetzt sind. Die Flugtaktung wird immer enger und die Flugzeuge immer größer. Es muss sich ja rentieren.

Was macht Lärm mit uns?

Neue Studien zeigen, wie sich Lärmbelästigung als negativer Stress (Disstress) auf die Gesundheit auswirkt. Durch eine erhöhte Anspannung des Körpers werden bestimmte Hormone und Botenstoffe freigesetzt. Adrenalin und Noradrenalin gehören beispielsweise dazu. Das kann zu Ein- und Durchschlafproblemen, Konzentrationsstörungen und dadurch auch zu einer Verringerung der Leistungsfähigkeit führen. Als Langzeitwirkung kann es zu Erschöpfungs- und Burnout-Symptomen kommen. Auch Herz-Kreislauf-Probleme sind als mögliche Auswirkungen von Fluglärm im Gespräch. Studien berichten vom Anstieg des Blutdrucks.

Die erste Studie: Schweiz

In einer groß angelegten Schweizer Studie um Matthias Egger vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern wurde festgestellt, dass Lärm tatsächlich das Herzinfarktrisiko erhöht – und zwar unabhängig davon, wie gut die Luftqualität ist. Dieses Ergebnis wurde in der Fachzeitschrift „Epidemiology“ veröffentlicht.

Die zweite Studie: Grossbritannien

Anna Hansell vom Imperial College London analysierte mit Kollegen die Gesundheit von mehr als 3,6 Millionen Menschen, die in der Nähe des Flughafens London-Heathrow Airport. Es zeigte sich, dass mit zunehmender Lärmbelastung die Risiken eines Schlaganfalls, einer Erkrankung der Herzkranzgefäße oder einer anderen Herz-Kreislauf-Krankheit anstieg. Natürlich könnte die Ursache auch eine andere sein, wie beispielsweise eine größere Zahl an Rauchern und/oder Workaholics in Flughafennähe; die Wahrscheinlichkeit spricht allerdings dagegen. Die Forscher bereinigten die Zahlen entsprechend, behielten aber dasselbe Ergebnis.

Die dritte Studie: USA

Forscher von der Harvard School of Public Health und der Boston University erhielten ein ganz ähnliches Ergebnis. Sie hatten die Daten von mehr als sechs Millionen Menschen über 65 ausgewertet, die 2009 in der Nähe eines von 89 US-Flughäfen wohnten und bei Medicare versichert waren. Sie fanden eine statistisch signifikante Beziehung zwischen Fluglärm und dem Risiko wegen Herz-Kreislauf-Problemen ins Krankenhaus zu müssen.

Die vierte Studie: Deutschland

Ebenfalls 2009 veröffentlichte auch das Umweltbundesamt eine Studie zu diesem Thema. Schon damals war das Ergebnis das Gleiche. Bei Anwohnern aus der Umgebung des Flughafens Köln/Bonn war die Anzahl von Schlaganfällen und Herz-Kreislauf-Krankheiten stark angestiegen. Dafür wurden mehr als eine Million Krankenkassendaten ausgewertet.

Die vom Fluglärm ausgehende Gefahr ist also nicht nur nachweislich vorhanden, sondern auch bisher drastisch unterschätzt worden. Was aber kann dagegen unternommen werden, da die Frequenz des Flugbetriebs nicht gedrosselt werden kann? Offenbar gibt es Möglichkeiten, den Stress zumindest einzudämmen. Der Studienleiter der Schweizer Studie Matthias Egger stellte fest, dass sich Schallschutzmaßnahmen durchaus gesundheitsförderlich auswirken können.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung