Mysteriöse Kinderkrankheit in den USA ausgebrochen

Mysteriöse Kinderkrankheit in den USA ausgebrochen

Der US-Bundesstaat Colorado und auch Boston stehen aktuell vor einem gesundheitlichen Rätsel: dort sind inzwischen mehr als ein Dutzend Kinder in die Krankenhäuser eingeliefert worden. Sie alle zeigen Symptome wie Fieber, Schmerzen in Armen und Beinen, Schmerzen am Rücken und Schwächeanfälle. Die Ärzte sind bezüglich einer Diagnose allerdings ratlos.

Diagnoseversuche

Das Blutbild zeigt keine Auffälligkeiten und auch ansonsten konnten weder bei den elf eingelieferten Kindern in Colorado noch den vier Kindern in Boston eine Ursache ermittelt werden.

Eine Mutter berichtete, dass die Krankheit mit einem einfachen Husten begann und sich schleunigst in schwerwiegendere Symptome wie Lethargie und Schwächeanfälle verwandelte. Da die Symptome auch nach Wochen nicht nachlassen, werden die Krankheitsfälle nun als bedenklich eingestuft. Auf der Website des Krankenhauses in Colorado informieren die Ärzte über die mysteriösen Symptome und geben besorgten Eltern Tipps. Fragen wie „wann muss ich den Notarzt suchen?“, „Darf mein Kind trotzdem in die Schule gehen?“ werden dort beantwortet.

Enterovirus D68 als Ursache?

Eine Gemeinsamkeit, zwar nicht aller, aber einiger Kinder, ist die Diagnose des Enterovirus D68. Dieses greife die Atemwege an, sei für Fieber und Hautausschlag verantwortlich. Dies könnte eine Erklärung für zumindest einen Teil der Symptome bedeuten, allerdings seien nicht alle Kindern mit dem Virus infiziert worden, daher muss noch ein anderer Grund die Ursache sein. Frappierend ist allerdings, dass es in den letzten Wochen einen starken Anstieg von Infizierten mit dem D68 Virus gab. Allein in der letzten Wochen wurden 500 neue Fälle bekannt. Welche Ursache genau für die Symptome der kleinen Patienten verantwortlich ist, bleibt noch unklar. Ihr Zustand ist immerhin aktuell stabil, wenn auch keine Besserung in Sicht zu sein scheint.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.