Hilft Wespengift gegen Krebs?

,
Hilft Wespengift gegen Krebs?

Bei vielen Menschen sind die schwarz-gelb-gestreiften Insekten eher unbeliebt. Doch fanden Wissenschaftler der Universität von Sao Paolo und der Universität von Leeds nun heraus, dass das Gift der Wespen für die Krebsforschung wichtig sein könnte. Genauer gesagt, das Gift einer brasilianische Wespenart mit dem Namen „Polybia paulista“.

Anscheinend wirkt das Gift dieser Wespe gegen Tumorzellen, jedoch ohne dabei gesunde Zellen anzugreifen. Der Wirkstoff MP1, der in Wespengift enthalten ist, könnte daher als Grundlage für neue Krebsmedikamente dienen. Dies wäre ein großer Schritt in der Krebsforschung. Denn leider greifen aktuelle Medikamente auch gesunde Zellen an, weswegen Krebsbehandlungen eine immense Belastung für den Patienten darstellen.

Es könnte ein großer Schritt für die Krebsforschung sein

Die brasilianische Wespe gilt als sehr aggressiv und setzt zur Verteidigung gegen Beutegreifer den toxischen Wirkstoff MP1 ein. Forscher haben herausgefunden, dass dieser Wirkstoff mit Lipiden (Fettmoleküle) reagiert, die sich an der Oberfläche von Krebszellen befinden. Mit Hilfe dieser Reaktion können Moleküle, die zuvor in der Zelle eingeschlossen waren, austreten und das Funktionieren der Zelle garantieren. Gesunde Zellen kommen durch das Gift nicht zu Schaden, da ihre Lipide anders verteilt sind.

Ein Medikament, dass die Krebszellmembran angreift, damit sie durchlässig wird für Moleküle, wäre ein riesiger Schritt nach vorne in der Krebsforschung. Man könne so ganz neue Therapien entwickeln, erklären Forscher der Universität Leeds. Durch eine Kombination von verschiedenen Krebsmedikamenten könnten sehr gute Resultate erzielt werden im Kampf gegen die Tumorzellen. Man könne dem Krebs sozusagen von mehreren Seiten gleichzeitig zu Leibe rücken.

Doch soweit ist die Forschung noch nicht fortgeschritten. Es kann noch Jahre dauern, bis die Wissenschaftler untersucht haben, wie wirksam und sicher MP1 für den Menschen ist. Und selbst dann ist es fraglich, ob der neue Wirkstoff aus Wespengift zugelassen wird, dies unterliegt strengen Richtlinien und kommt nur bei einem Bruchteil der neu-getesteten Substanzen vor.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung