Abszesse können eine Blutvergiftung verursachen

Abszesse können eine Blutvergiftung verursachen

Eine Verletzung der Haut, beispielsweise durch einen Insektenstich oder eine Rasur, verläuft meist harmlos und heilt nach wenigen Tagen. Dringen durch diese Verletzung aber Bakterien in den Körper ein, kann es zu einer Eiteransammlung im Gewebe kommen. Ein solcher Abszess kann eine lebensbedrohliche Blutvergiftung verursachen.

Woran erkennt man einen Abszess?

Ein Abszess sieht aus wie ein Pickel. Im Unterschied dazu ist ein Abszess aber oft viel stärker angeschwollen und gerötet. Zudem ist die betroffene Hautpartie deutlich druckempfindlicher. Die Größe eines Abszesses reicht von wenigen Millimetern bis zur Größe eines Apfels. Ein Abszess auf der Haut ist am häufigsten.

Abszesse können eine Blutvergiftung verursachen

In den meisten Fällen schafft es das Immunsystem, die in die Wunde eingetretenen Bakterien zu bekämpfen. Ist das Immunsystem aber geschwächt, kommt es zu einer Eiteransammlung und in der Folge in einigen Fällen zu einer Streuung der Bakterien in den Körper. Dann besteht die Gefahr einer Blutvergiftung. Aber nicht nur Bakterien können eine Ursache eines Abszesses sein. Treten häufiger Abszesse auf, könnte auch Diabetes dafür verantwortlich sein.

Bei Symptomen wie Fieber und Schüttelfrost unbedingt einen Arzt aufsuchen

Kleine Abszesse heilen zumeist nach wenigen Tagen von selbst ab. Wird ein Abszess allerdings von weiteren Symptomen wie Fieber oder Schüttelfrost begleitet, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Bemerkt der Betroffenen einen von der Wunde ausgehenden roten Streifen auf der Haut, sollte ebenfalls ein Arzt aufgesucht werden: Eine Blutvergiftung droht.

Kleinere Abszesse können selbst therapiert werden

Möchte der Betroffene kleinere Abszesse selbst therapieren, ist zu beachten, auf keinen Fall auf dem Abszess herumzudrücken oder ihn aufzumachen, da sich der Eiter und die Bakterien verteilen. Es sollte gewartet werden, bis der Abszess von selbst reift und abheilt. Um den Abszess schneller reifen zu lassen, kann eine sogenannte Zugsalbe rezeptfrei in der Apotheke gekauft werden. Sie sollte aber nur in Absprache mit dem Arzt angewendet werden. Die Wunde sollte anschließend desinfiziert und mit einem Pflaster versorgt werden.

Größere Abszesse sollten von einem Arzt durch einen Schnitt geöffnet werden. Zusätzlich kann der Arzt Antibiotika gegen eine Ausbreitung der bakteriellen Infektion verschreiben.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung