Wie sich Übergewicht bei Schwangeren auf das Sterberisiko für ihre Kinder auswirkt

,
Wie sich Übergewicht bei Schwangeren auf das Sterberisiko für ihre Kinder auswirkt

Die Zahl der übergewichtigen Menschen in Deutschland steigt kontinuierlich an. Laut neuster Erhebungen sind mehr als die Hälfte der deutschen Frauen übergewichtig. Dass sich diese Tatsache auf alle Lebenslagen auswirkt, ist zu erwarten. Eine schwedische Studie hat sich nun zur Aufgabe gemacht die Auswirkungen für Neugeborene von übergewichtigen Müttern eruiert. Verschiedene Studien deuten bereits daraufhin, dass Übergewicht bei Schwangeren das Sterberisiko für ihre Kinder erhöht.

Studien zum Thema

Ein Team sowohl aus schwedischen wie auch aus US-Forschern hat nun einen großen Datensatz zu diesem Thema ausgewertet und kommt zu ähnlichen Ergebnissen. Auch in dieser Untersuchung wurde ein erhöhtes Sterberisiko für Kinder nachgewiesen, die von übergewichtigen Müttern geboren wurden.

Komplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie, bei der Symptome Bluthochdruck und Eiweißverlust über den Urin sind, können bei diesen Müttern und Kindern auftreten. Aus diesem Grund ist auch das Risiko einer Frühgeburt größer als bei normalgewichtigen Schwangeren.

Der Wissenschaftler Stefan Johansson vom Karolinska-Institut in Schweden und sein Team analysierten rund 1,85 Millionen Geburten aus den Jahren 1992 bis 2010 in Schweden. Damit wurden etwa alle Einzelgeburten im Land erfasst. 5428 der Babys verstarben bereits im ersten Lebensjahr. Dies entspricht 0,29 Prozent. Gründe waren eine Fehlbildung, Sauerstoffmangel oder plötzlicher Kindstod.

Frühzeitiger Kindstod

Über die Hälfte der schwangeren Mütter aus Schweden war in der frühen Schwangerschaftsphase normalgewichtig. 21 Prozent waren übergewichtig und acht Prozent fettleibig sowie zwei Prozent untergewichtig. Das Risiko im ersten Lebensjahr zu versterben, lag bei Kindern von normalgewichtigen Müttern bei 0,24 Prozent. Mit steigendem Gewicht, steigt auch das Risiko an und zwar auf über 0,5 Prozent bei fettleibigen Müttern.

Natürlich müssen auch andere Einflussfaktoren bedacht werden, wie etwa das Alter der Mutter, deren Essens- und Rauchgewohnheiten etc. und trotzdem stieg bei Berücksichtigung all dieser Werte bei übergewichtigen Frauen das Risiko eines vorzeitigen Todes für ihre Kinder an. Übergewicht und Sterberisiko für die Kinder sind demnach unwiderruflich miteinander verknüpft.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.