Die Top Ten Erreger des 21. Jahrhunderts

Die Top Ten Erreger des 21. Jahrhunderts

Schon seit jeher sind gefährliche Erreger die Ursache für weltweite Epidemien. Auch in unserer hoch technisierten Gesellschaft stellen Krankheitserreger noch immer ein ernst zu nehmendes Risiko dar.

Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom

Bei SARS handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die sich durch plötzlich auftretendes hohes Fieber, Atemnot, Kopfschmerzen und eine Lungenentzündung äußert. Der SARS Erreger ist ein Coronavirus, das inzwischen auch als SARS-assoziiertes Coronavirus bezeichnet wird.

Influenza-A-Virus H1N1

Das Influenza-A-Virus H1N1, auch Schweinegrippe genannt, ist eine Infektionskrankheit, die bei Menschen, Schweinen und Enten vorkommt. Die Schweinegrippe geht mit plötzlich einsetzendem Fieber, Husten, Nasen- und Augenausfluss, Durchfall, Erbrechen, Atembeschwerden und Appetitlosigkeit einher.
Influenza-A-Virus H5N1

Die Vogelgrippe ist eine Viruserkrankung, die durch das Influenza-A-Virus H5N1 hervorgerufen wird und von erkrankten Tieren auf den Menschen übertragen wird. Nach dem Kontakt mit einem infizierten Tier treten nach zwei bis fünf Tagen die ersten Symptome auf. Diese unterscheiden sich nicht von normalen Grippesymptomen.

Norovirus

Die Erreger des Norovirus gehören der Familie der Caliciviridae an. Das Norovirus verursacht Erbrechen und starken Durchfall. Durch den Flüssigkeitsverlust ist dieser Erreger vor allem für ältere Menschen und Kinder gefährlich.

Staphylococcus aureus

Staphylococcus aureus tritt meist dann auf, wenn das Immunsystem angegriffen ist. Gelangt er in den Körper, verursacht er Entzündungen, Abszesse oder Blutvergiftungen. Viele Patienten infizieren sich im Krankenhaus.

Hantavirus

Das Hantavirus wird von Nagetieren übertragen und führt zu einer lebensbedrohlichen Infektion. Die Erreger werden von den infizierten Tieren ausgeschieden und gelangen über die Atemwege in den Körper des Menschen. Die Betroffenen zeigen grippeähnliche Symptome und hohes Fieber.

Escherichia coli

Dieser Erreger ist im Verdauungstrakt angesiedelt und kann außerhalb des Darms zu gefährlichen Infektionen, wie etwa Hirnhaut- oder Bauchfellentzündungen, führen.

Legionellen

Legionellen können sich im Warmwasserkreislauf oder Schwimmbad verbreiten und die Legionärskrankheit (bakterielle Infektion) hervorrufen. Die Erreger werden beim Duschen oder Schwimmen eingeatmet und dringen so in die Lunge vor, wo sie eine Entzündung verursachen können.

EHEC (Enterohämorrhagische Escherichia coli)

Dieser Erreger gehört dem Escherichia coli-Stamm an und verursacht starken Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Die Infektion muss umgehend behandelt werden, da es sonst zu schweren Komplikationen kommen kann.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker G. Heise
    G. HeiseID: 5456
    Gespräche: 4
    5.00
    Bewertungen: 3

    Sind Sie im Stress oder Erschöpft? Häufige Symptome sind Angst, Depression, Schlafstörungen, Übergewicht, Verstopfung, Durchfall, Migräne und vieles mehr. Kommen ...


    Tel: 1.51€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung