Wie wirksam ist Paracetamol bei akuten Rückenschmerzen wirklich?

, ,
Wie wirksam ist Paracetamol bei akuten Rückenschmerzen wirklich?

Das Medikament Paracetamol wird von Schmerzpatienten und auch von Ärzten häufig verwendet, wenn es um die Behandlung von akuten Rückenschmerzen geht. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass dessen Wirkkraft dem eines Placebos gleicht.

Die im Medizinjournal „The Lancet“ veröffentlichte australische Studie zum Medikament Paracetamol umfasst 1650 Probanden, die an akuten Rückenschmerzen leiden. Männer und Frauen waren zu gleichen Teilen als Probanden gemeldet und das Durchschnittsalter lag bei 45 Jahren.

Als akute Rückenschmerzen werden jene Schmerzen bezeichnet, die weniger als sechs Wochen, aber andauernd, vorhanden sind. Nach dem Zeitraum von sechs Wochen sind Rückenschmerzen als subakut zu bezeichnen, nach einer Dauer von zwölf Wochen sind es chronische Rückenschmerzen. Die Studie zeigte, dass die Schmerzpatienten sich egal ob mit Einnahme von Paracetamol oder durch einen Placebo-Wirkstoff gleich schnell und gut von ihren Schmerzen erholten. Im Durchschnitt betrug die Genesungszeit 17 Tage. Die Studienlage zu Paracetamol ist bislang nicht sonderlich umfangreich, sodass die vorliegende Studie als sehr wichtig erachtet werden sollte.

Die Studie im Detail

Innerhalb der Studien wurden 550 Teilnehmer in drei unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Alle Probanden erhielten ein Pillenkästchen, aus dem sie alle sechs bis acht Stunden eine der vordersten Pillen einnehmen sollten. Maximal sechs Pillen dieser Art durften täglich eingenommen werden. Bei aktuen Rückenschmerzen durften die Probanden auf die Pillen aus dem zweiten Kästchen zurück greifen. Diese durften nur im Abstand von vier bis sechs Stunden und maximal achtmal täglich eingenommen werden.

Die erste Gruppe erhielt Paracetamol und Placebos, die zweite ebenso, aber in unterschiedlicher Reihenfolge und die dritte Probandengruppe wurde nur mit Placebos versorgt. Das Ergebnis der Studie zeigte, dass hinsichtlich der Faktoren Schlafqualität, Intensität der Schmerzen, Stimmung, Behandlungserfolg und Zufriedenheit mit der Behandlung zwischen den drei Gruppen keine nennenswerten Unterschiede vorlagen.

Ergebnis

Die Ergebnisse erstaunen Forscher wie Patienten. Das Medikament Paracetamol hat sich nach zahlreichen Operationen als hilfreiches Schmerzmittel erwiesen, konnte bei aktuen Rückenschmerzen allerdings nicht als effektiv eingestuft werden. Forscher vermuten, dass die positive Prognose, welche zu Beginn der Studie den Probanden mit auf den Weg gegeben wurde, den Behandlungsverlauf ebenfalls positiv beeinflusst hat. Neben Paracetamol werden auch Wärmebehandlungen, Krankengymnastik, Ergotherapie, Massagen oder Akupunktur als Therapiemaßnahmen bei akuten Rückenschmerzen eingesetzt.

Weitere Medikamente, die zum Einsatz kommen können, allerdings vermehrt Nebenwirkungen aufweisen, sind Ibuprofen, Diclofenac oder Naproxen. Welche Konsequenzen aus den neusten Ergebnissen zum Medikament Paracetamol gezogen werden, obliegt den Medizinern. Dass der Einsatz von Paracetamol, der auch zu Leberschäden führen kann, kritisch betrachtet werden sollte, ist dank der Studie nun offensichtlich geworden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung