Ergodynamik – So bringst Du Bewegung in Deinen Alltag
„Ergodynamik – bringen Sie Ihren Alltag in Bewegung!“ lautet das Motto des diesjährigen Tages der Rückengesundheit, der bereits zum 15. Mal am heutigen 15. März begangen wird. Ein Tag an dem der gesunde Rücken im Vordergrund steht und unterschiedliche Aktionen helfen sollen, einen solchen gesunden Rücken zu schützen oder wieder bekommen zu können. In diesem Jahr soll Ergodynamik im Mittelpunkt des Aktionstages stehen, doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesem Wort?
Was ist Ergodynamik?
Hinter dem Wort Ergodynamik steckt eine Verschmelzung der Worte Ergonomie und Dynamik, wodurch die Bedeutung des neu entstandenen Wortes praktisch schon auf der Hand liegt. Während wir unter Ergonomie das Verständnis für menschliche Arbeit und der richtigen Gestaltung unseres Arbeitsplatzes und der dazugehörigen Arbeitsmaterialien verstehen, bedeutet Dynamik Bewegung. Setzt man diese beiden Bedeutungen zusammen, erhält man die Erklärung dafür, was unter Ergodynamik zu verstehen ist: Es ist das Verständnis für Bewegung+- im Arbeitsalltag der Menschen.
Rein biologisch betrachtet ist Bewegung das A und O für einen gesunden Körper, schließlich waren unsere Vorfahren auch nicht daran gewöhnt den Großteil ihre Zeit sitzend oder stehend zu verbringen. Doch für viele Menschen in der heutigen Zeit ist eben das Alltag geworden. Wir sitzen im Büro, kommen nach Hause, verbringen den Abend auf der Couch und legen uns zu guter Letzt ins Bett zum schlafen. Von Bewegung ist in einem solchen Tagesablauf leider nicht viel zu sehen, so darf sich niemand wundern, weshalb viele im Büro tätige Menschen Rückenbeschwerden haben. Schließlich kann ein Mangel an Bewegung ein Grund für Rückenschmerzen sein.
Warum ist Ergodynamik wichtig?
Es sei nicht nur der Bewegungsmangel alleine, der Rückenschmerzen begünstigt. Auch konstante Fehlhaltungen, beispielsweise durch die Arbeit an einem Bildschirm, psychische Faktoren wie Stress oder Fehlbelastungen durch immer wiederkehrende, einseitige Bewegungsabläufe können Rückenschmerzen auslösen. Was die Rückenschmerzen genau auslöst, sei von Fall zu Fall unterschiedlich. Klar sei aber, dass mangelnde Bewegung mit Sicherheit einen verstärkenden Faktor darstelle, so Experten.
Deshalb sei es wichtig, dass wir uns ausreichend bewegen, was nur gewährleistet sein kann, wenn wir die Bewegung so in unseren Alltag integrieren, dass sie selbst alltäglich wird. So sollen am Aktionstag der Rückengesundheit in diesem Jahr Vorschläge für ergonomische Arbeitsplätze gemacht, Bewegungskonzepte für den Büroalltag vorgestellt und darauf aufmerksam gemacht werden, was dynamische Haltungswechsel sind. Zum einen kann so Rückenschmerzen vorgebeugt werden und zum anderen können bestehende Schmerzen durch eine Änderung des Verhaltens und eine Umstellung auf ergonomische Arbeitsmaterialien gelindert werden.
Dieser Aktionstag kann für viele Menschen eine enorme Hilfe bedeuten, schließlich leiden Schätzungen zufolge etwa 85 Prozent aller Deutschen wenigstens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen. Es wäre doch schön, wenn diese Zahl in Zukunft dank eines dynamischeren, ergonomischeren Alltags minimiert werden könnte.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.