Was hilft gegen Mundtrockenheit?

Wer schon einmal eine Rede vor einem großen Publikum halten musste, kennt das Problem: Aufregung und Nervosität führen zu einem trockenen Mund. Wenn sich der Stress gelegt hat oder man ein Glas Wasser getrunken hat, kommt meistens auch die Spucke wieder. Viele Menschen leiden allerdings ohne einen erkennbaren Anlass unter einem trockenen Mund. Was hilft gegen Mundtrockenheit?

Ursachen für Mundtrockenheit

Die Speicheldrüsen produzieren täglich rund einen Liter Flüssigkeit. Mit dem Alter, oftmals schon nach den Wechseljahren, merklich spätestens mit 70 Jahren, lässt die Drüsenfunktion nach. Bei älteren Menschen kommt noch hinzu, dass sie oftmals Medikamente einnehmen, die die Funktion der Speicheldrüsen zusätzlich hemmen, wie zum Beispiel blutdrucksenkende Mittel, Antidepressiva, Schlafmittel.

Auch eine Erkrankung der Speicheldrüsen kann ursächlich für eine Mundtrockenheit sein. Bei dem sogenannten Sjögren-Syndrom, das bei Frauen häufiger auftritt, bekämpft das Immunsystem die Speicheldrüsen.

Symptome und Folgen einer Mundtrockenheit

Menschen mit Mundtrockenheit fällt es schwerer, zu sprechen, zu kauen und zu schlucken. Folgen einer Mundtrockenheit können Mundgeruch, Durst und Heiserkeit sein. Zudem ist Mundtrockenheit schädlich für die Zähne und das Zahnfleisch, da die Mundflora beeinträchtigt ist und wichtige Mineralstoffe fehlen. Da Beläge bei Betroffenen besonders lange auf der Zahnoberfläche haften, leiden diese häufiger unter Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und Karies.

Was hilft gegen Mundtrockenheit?

Um die Beschwerden einer Mundtrockenheit zu lindern, sollte man regelmäßig Wasser trinken und am besten auch nachts eine Wasserflasche neben das Bett stellen. Zudem sollte im Schlafzimmer eine ausreichende Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 Prozent herrschen. Präparate, welche die Schleimhäute befeuchten, können in der Apotheke erworben werden. In besonders schweren Fällen der Mundtrockenheit können auch Drüsen anregende Medikamente zum Einsatz kommen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker G. Heise
    G. HeiseID: 5456
    Gespräche: 4
    5.00
    Bewertungen: 3

    Sind Sie im Stress oder Erschöpft? Häufige Symptome sind Angst, Depression, Schlafstörungen, Übergewicht, Verstopfung, Durchfall, Migräne und vieles mehr. Kommen ...


    Tel: 1.51€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung