Was tun gegen Hexenschuss?

Gegen die Schmerzen beim Hexenschuss hilft Kälte – sagen die Einen. Die Anderen schwören auf Wärme und Recht behalten beide Parteien. Es wird individuell unterschiedlich empfunden, ob eine Infrarot-Lampe oder ein Eisbeutel hilft.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Hausmittel gegen Hexenschuss, die den Gang zum Arzt in vielen Fällen zu vermeiden helfen. Tritt ein Hexenschuss erstmalig auf oder ist er nach wenigen Tagen trotz Gegenmaßnahmen nicht geheilt, ist der Arzt die richtige Anlaufstelle. Ansonsten können Einreibungen oder Gymnastik helfen, die Schmerzen zu lindern.

Wie kommt es zum Hexenschuss und was hilft wirklich?

Die Ursache für den plötzlich einsetzenden, sehr starken Schmerz sind so unterschiedlich, wie ihre Behandlungsmethoden. Es können verspannte Muskeln dafür verantwortlich sein, aber auch verschlissene oder blockierte Wirbelgelenke. Treten neben den Schmerzen auch Sensibilitätsstörungen oder gar Lähmungserscheinungen auf, gehe bitte unbedingt zum Arzt, denn es könnte sich ein Bandscheibenvorfall dahinter verbergen. Die Schmerzen bei Hexenschuss und Bandscheibenvorfall sind nämlich ganz ähnlich. Massagen helfen, wenn die Ursache für die Schmerzen bei verspannten Muskelgruppen liegen.

Dazu kann es kommen, wenn ein Wirbel blockiert oder sich ein Nerv einklemmt. Alles, was nun zur Lockerung beiträgt, ist willkommen – also auch Wärme. Ist die Ursache für die Schmerzen aber eine Entzündung, bzw. ist diese durch ein plötzlich eintretendes Ereignis in der Muskulatur oder im Rücken verursacht, kann wiederum Kälte zur Schmerzlinderung beitragen. Für sofortige Schmerzlinderung hilft eine gymnastische Übung: die Stufenlage.

Dazu legst Du Dich auf den Rücken, am besten auf den Fußboden und winkelst die Beine rechtwinklig nach oben ab. Ein Stuhl, ein Hocker oder eine zusammengerollte Bettdecke (falls Du im Bett liegst) unterstützt die Beine. Falls es Dir möglich ist, nimm ein heißes Erkältungsbad, wenn kein Muskelentspannungs-Badezusatz zur Hand ist. Die ätherischen Öle erzielen einen ähnlichen Effekt, nämlich eine Lockerung der Muskulatur. Ebenfalls bewährt hat sich ein Zusatz aus Heublumenextrakt. Für Einreibungen gegen die Schmerzen empfiehlt sich Arnikaöl. …und zum Schluss das Wichtigste: Verliere nicht den Mut, ein Hexenschuss hat irgendwann auch mal “ausgeschossen” und dann ist der Rücken wieder fit. Damit das auch so bleibt, solltest Du vorbeugende Gymnastikübungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur machen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.