Sind Wattestäbchen wirklich gefährlich für Ohren?

Sind Wattestäbchen wirklich gefährlich für Ohren?

Wattestäbchen können für das Trommelfell sehr gefährlich werden. Sie stören außerdem den natürlichen Selbstreinigungsprozess der Ohren. Dennoch werden sie in Massen gekauft und wohl auch genutzt. Es ist Zeit für Aufklärung!

Das Ohr verfügt über eine beeindruckende und geniale Funktion: Es kann sich selbst von innen heraus reinigen. Durch den offenen Gehörgang dringen Schmutz und Staub in das Ohr. Der Körper produziert im Ohr eine cremige Masse, die als Ohrenschmalz bezeichnet wird. Dieses Ohrenschmalz wird durch die Selbstreinigungsfunktion von innen nach außen transportiert und damit auch der ganze Schmutz.

Nicht zu weit vordringen

Der Transportweg endet an der äußerlich sichtbaren Stelle oder anders ausgedrückt, er endet, sobald er vom inneren Gehörgang sozusagen ins Freie tritt. Jetzt ist der Mensch selbst gefragt, der die Arbeit des Ohres mit einem weichen Tuch (Kosmetiktuch, Taschentuch, Zellstoff) fertigstellt. Dabei kann man so weit in das Ohr vordringen, wie der kleine Finger hineinpasst. Es ist nicht nötig, mit einem Wattestäbchen im Gehörgang herumzubohren, um dort das Ohrenschmalz zu entfernen. Damit wird der natürliche Vorgang unterbrochen und gestört. Die natürliche Reinigung kann nicht so erfolgen, wie es vorgesehen ist und es kommt zu spürbaren Störungen, wie Juckreiz oder sogar zu kleineren Entzündungen. Mehr noch: das Ohrenschmalz wird durch den Einsatz von Wattestäbchen zurückgeschoben und sammelt sich vor dem Trommelfell.

Dort kann es zu Verstopfungen kommen und in einigen Fällen ist sogar der HNO-Arzt gefragt, um die Pfropfen wieder zu entfernen. Richtig gefährlich wird es, wenn das Ohrenstäbchen zu tief eingeführt wird, weil jemand ganz gründlich seine Gehörgänge reinigen möchte. Durch eine einzige falsche Bewegung oder zu viel Druck kann das Trommelfell verletzt werden. Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann zu dauerhaften Beeinträchtigungen führen. Ein Trommelfellriss ist eine Komplikation, die sehr ernst genommen werden muss. Manchmal hilft nur eine Operation, die andere Alternative wäre eine lebenslange Beeinträchtigung – und das alles nur wegen eines Wattestäbchens!

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.