So schützt Du Dich im Sommerurlaub vor dem Zika-Virus

So schützt Du Dich im Sommerurlaub vor dem Zika-Virus

Seit Wochen geistern Bilder von Kindern mit unförmigen Köpfen durch die Medien und die Ursache ist immer dieselbe: Das Zika-Virus. Obwohl es für uns in Europa noch relativ weit entfernt scheint, beginnt mit den Sommerferien jetzt die Zeit des Sommerurlaubs. Unter den beliebten Reisezielen sind nicht selten Länder, in denen das Zika-Virus bereits ausgebrochen ist. Deshalb ist es wichtig, sich vor Reiseantritt über das geplante Ziel und das mögliche Risiko des Virus zu informieren, besonders bei einer Schwangerschaft oder einem noch unerfüllten Babywunsch.

Besondere Vorsicht ist für alle Frauen geboten, die entweder schwanger sind oder es werden wollen, sowie deren Partner. Für den Erwachsenen selbst sind die Auswirkungen des Zika nicht so tragisch, aber für einen Embryo sind die Folgen fatal. Deshalb gilt es bei einer sich anbahnenden Elternschaft vor dem Virus zu schützen. Aber wie geht das genau?

Am besten hilft Vermeidung

Der einfachste Schutz für die Frau ist die Vermeidung eines Urlaubs in einem gefährdeten Gebiet. Das gilt natürlich auch für Männer, obwohl eine Ansteckung bei Ihnen nicht ganz so tragisch ist. In diesem Fall sollte aber etwa drei Zyklen der Frau mit einem Kondom verhütet werden, da das Zika-Virus über das männliche Sperma übertragen werden kann.

Wer doch in ein Zika-Risiko-Gebiet in den Sommerurlaub fährt, sollte sich unbedingt vor den Stichen der am Tag aktiven Aedes-aegypti-Mücke schützen. Experten raten zu diesem Zweck unabhängig vom Wetter ausschließlich mit langen Hosenbeinen und Ärmeln aus dem Haus zu gehen und zusätzlich eine ordentliche Protion Mückenschutzmittel zu tragen. Selbstverständlich ist das keine Garantie nicht doch gestochen zu werden, aber für alle, die ihren Urlaub in einem der Gefährdungsgebiete verbringen, scheint das bislang die beste Möglichkeit zu sein.

Am sichersten schützt man sich und seinen Partner, wenn man einen Aufenthalt im Gefährdungsgebiet vermeidet und nach einer Ansteckung zunächst verhütet und auf eine Schwangerschaft verzichtet.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.