Schützt Zähneputzen vor Krebs in Mund und Rachen?

Schützt Zähneputzen vor Krebs in Mund und Rachen?

Niemand mag gern zum Zahnarzt gehen. Es ist kein Geheimnis, dass man sich unangenehme Behandlungen durchaus ersparen kann, wenn man Wert auf eine gute Mundhygiene legt. Nun aber zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass häufiges und gründliches Zähneputzen durchaus noch andere positive Wirkungen hat. Die „Apotheken-Umschau“ berichtet, dass in Japan bei einer Untersuchung an 856 Krebspatienten und 2696 Kontrollpersonen eine Verminderung des Krebsrisikos durch gute Mundhygiene nachgewiesen werden konnte.

Wie dort herausgefunden wurde, erzeugen Bakterien im Mundraum den Krebs erregenden Stoff Acetaldehyd. Regelmäßiges Zähneputzen beseitigt die Verursacher und minimiert damit das Risiko einer Krebserkrankung im Mund, dem Rachen oder in den Atemwegen. Die Ergebnisse der japanischen Studie wurden ursprünglich in der November-Ausgabe des Magazins „Head & Neck“ („Kopf & Hals“) veröffentlicht. Auf andere Forschungen mit ähnlichen Ergebnissen wies bereits das Apotheken-Portal „aponet.de“ in einem Artikel hin, der im August dieses Jahres veröffentlicht wurde. Dort ging es um Humane Papillomviren (HPV) in der Mundhöhle. HPV können Zellen im menschlichen Körper zu unkontrolliertem Wachstum anregen. Die so entstehenden Tumore sind meist gutartig, jedoch nicht immer.

Schleimhäute transportieren Viren

Es scheint, dass die Viren über Wunden in den Schleimhäuten des Mundes oder Rachens in den Körper eindringen und dort im schlimmsten Falle Krebserkrankung verursachen können. Das Risiko für Menschen mit schlechter Mundgesundheit liegt hierfür eineinhalb mal höher als das anderer Personen. Schlechte Zähne können das Risiko sogar auf 30 Prozent erhöhen. Unzureichende Mundhygiene führt u.a. zu starken Zahnbelägen, die wiederum Infektionen des Zahnfleischs nach sich ziehen. Dies sind gewissermaßen die Eintrittswege, die die Viren nutzen. Regelmäßige und gründliche Mundhygiene hilft dabei, dem einen Riegel vorzuschieben. Sich gut um seine Zähne und sein Zahnfleisch zu kümmern, ist also in vielfacher Hinsicht angeraten. Außerdem, das sollte man auch weder vergessen noch unterschätzen, trägt es durchaus auch zu mehr Selbstsicherheit und Erfolg in sozialen Situationen bei.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.