Das bislang unentdeckte CrAssphage-Virus wird mit Übergewicht und Diabetes in Verbindung gebracht

Das bislang unentdeckte CrAssphage-Virus wird mit Übergewicht und Diabetes in Verbindung gebracht

Die Mikroorganismen, die den menschlichen Darm bevölkern, sind längst nicht alle ermittelt. Forscher haben nun ein neues Magen-Virus entdeckt, das einen großen Einfluss auf unsere physische Gesundheit hat. Es wird nämlich mit Übergewicht und Diabetes in Verbindung gebracht. Etwa jeder zweite Mensch trägt es in sich, das crAssphage-Virus. Es infiziere laut den Forschern bestimmte Darmbakterien. Bas Dutilh von der Radboud Universitätsklinik Nijmegen (Niederlande) und Robert Edwards von der San Diego State University (US-Staat Kalifornien) berichten von dieser weit verbreiteten, aber bislang unentdeckten Virusform. Die Wissenschaft ist immer mehr daran interessiert die Darmflora bis ins kleinste Detail zu erforschen. Heute wissen wir genauer denn je, dass der Magen-Darm-Trakt eng mit unserer Gesundheit zusammen hängt.

Entdeckung des crAssphage-Virus

Die Entdeckung dieser Virusform war eher zufällig, als die genannten Forscher Stuhlproben von zwölf Menschen nahmen. Vier eineiige weibliche Zwillingspaare und ihre Mütter wurden als Probanden genutzt. Dabei bemerkten die Forscher eine Virus-Anhäufung, die alle Probanden gemeinsam hatten. Es gab zu diesem Zeitpunkt noch keinen Namen für die Virusform, allerdings konnte sie in Datenbanken, beispielsweise des Microbiome Projects, gefunden werden. 99,9 Prozent der Erbgutsequenzen stammten aus dem menschlichen Darm. Sein Vorkommen konnte in jedem zweiten Erbgut beobachtet werden.

Die Verbreitung des crAssphage-Virus

Forscher vermuten, dass crAssphage zu den Bakteriophagen gehört. Dies sind Viren, die Bakterien oder Archaeen infizieren, um sich zu vermehren. Dieser Schluss wurde aufgrund der Virusproteine gezogen, die crAssphage aufweist. Das entdeckte Virus besiedelt wahrscheinlich Darmbakterien der Gruppe Bacteroidetes. Diese Bakterien stehen mit Übergewicht und Diabetes in Zusammenhang. Inwiefern das Virus diese Krankheiten begünstigt, gilt es nun zu eruieren. Erstaunlich ist, was auch diese Neu-Entdeckung zeigt, dass viele Darmviren oder auch Darmbakterien bislang unerforscht sind. Dass ein Darmvirus bei jedem zweiten Menschen vorkommt und bislang unentdeckt blieb, ist umso erstaunlicher.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.