Neuer Diät-Ratgeber: Genetic Balance

,
Neuer Diät-Ratgeber: Genetic Balance

Nach der Blutgruppen- und der Schlank im Schlaf-Diät gibt es nun einen neuen Stern am Ernährungsratgeber-Himmel: „Genetic Balance – Die Diät Revolution“ ist der nach Aufbruch und Gewichtsverlust klingende Name des neuen Werks von Mediziner Lutz Banasch.

Jäger und Bauern

Banasch erklärt dem geneigten Leser, dass alle Figurprobleme quasi unverschuldet und in den Genen begründet liegen: Die einen seien eben Nachfahren von Jägern, die zwar gute Fettverbrenner, aber ganz schlechte Zuckerverbrenner waren und die anderen von den ersten Bauern, die genau das gegenteilige Problem haben. Kurz: Genetische Jäger nehmen zu, wenn sie Süßes essen und Bauern, wenn sie zu Fettigem greifen. Das sich wohl beides auch ohne genetische Veranlagung negativ auf die Figur auswirkt, sei hier einmal angemerkt.

Um nun herauszufinden, ob man der übergewichtige Nachfahre eines Jägers oder eines Bauers ist, bietet der Münchener Mediziner einen mehrere hundert Euro teuern Gen-Test an, der Licht ins Dunkle bringen soll. Unter anderem wird bei diesem Test das PPARG-Gen untersucht, welches für die Regelung von Kohlenhydrat- und Fettverbrennung verantwortlich ist.

Kritik

Vor allem der oben genannte Gen-Test lässt die Forscher am Zentralinstitut für Ernährungsforschung an der TU München aufschreien: In der Realität sei es nämlich keinesfalls so einfach die genetischen Anlagen zu eruieren, da nicht nur ein Gen an diesem komplexen Körpervorgang beteiligt sei, sondern vielmehr eine ganze Reihe von ihnen. Die Zusammenhänge der beteiligten Gene sind bis heute nicht bekannt. Zum jetzigen Stand der Wissenschaft seien im Hinblick auf Verdauungsfunktionen nur Funktionstests, wie z.B. eine Darmspiegelung, aufschlussreich.

Das europäische Forschungsprojekt „Food4Me“ beschäftigt sich in der Fachgruppe „Technologie und personalisierte Ernährung“ unter der Leitung von Hannelore Daniel mit der Organisation der Gene im Hinblick auf den Abbau verschiedener Substanzen im menschlichen Körper. Eines der Ergebnisse dieser Forschung ist, dass die Epigenetik bei weitem nicht so unveränderbar sei, wie bisher gedacht.

Man fand heraus, dass Gene sich auf Grund äußerer Faktoren selbstständig an- und abschalten, was die „Genetic Balance“-Diät völlig aus den Angeln hebt. Außerdem wären wir längst ausgestorben, wenn es tatsächlich so etwas gäbe wie die Unfähigkeit, Fett oder Zucker verbrennen zu können, so Daniel. Schließlich seien unsere Vorfahren, ob nun Jäger oder Bauern, nicht in der Lage gewesen ihr Nahrungsangebot im heutigen Maße zu variieren und ihren vermeintlichen genetischen Bedingungen anzupassen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung