Studie belegt: Zappeln ist gesund

,
Studie belegt: Zappeln ist gesund

Viele Kinder können kaum still sitzen und das stört. Sie zappeln und im Vergleich zum starren Sitzen ist Zappeln sehr gesund. Laut einer neuen Studie kompensiert Zappeln wunderbar die negativen Aspekte des starren Sitzens.

Zu langes Sitzen ist gefährlich

Eine Studie der Universität Leeds in England fand heraus, dass besonders für Frauen langes Sitzen sehr gefährlich sein kann. 14000 Personen nahmen an dieser Studie teil. Es stellte sich heraus, dass Frauen, die lange sitzen und zappeln, eine niedrigere Sterberate haben als Frauen, die lange nur starr herumsitzen. Kommt dann noch die falsche Ernährung zum langen Sitzen, macht sich das auch noch einmal bei der Sterberate bemerkbar. Die Professorin Janet Cade und ihr Team fanden auch heraus, dass Frauen, die zappeln, gerne Sport machen (Schwimmen, Rad fahren oder Laufen).

Zappeln führt zu besseren Werten

Eine amerikanische Studie ergab sogar, dass Zappeln gut für den Body-Mass-Index sei und der Körper auch besser auf Insulin und Glucose reagiere. Genauso wie etwas Bewegung in den Pausen ist Zappeln auf dem Stuhl gesund.

Die Kinder machen es vor

Kinder, die zappeln, werden oft etwas negativ als Zappelphilipp verurteilt, aber die Forscher sind sich sicher, dass Kinder dabei intuitiv handeln und nichts falsch machen. Das ist logisch, denn Kinder haben einen natürlichen Drang nach Bewegung. Das stille und starre Sitzen gehört mittlerweile in Schulen der Vergangenheit an. Kinder, die während des Schulunterrichts oder zu Hause zappeln, sind sehr aufmerksam, konzentriert und verhalten sich gesünder. Zur Natur des Menschen gehört keine starre Haltung. Zappeln ist gesund und es sollte diejenigen, die zappeln, nicht abschrecken, wenn andere Menschen anders darüber denken. Des Weiteren ist Zappeln nicht unhöflich und auch kein Zeichen für schlechte Erziehung.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung