Falsche Eizelle! Das ist nicht mein Kind!

Falsche Eizelle! Das ist nicht mein Kind!

Die Möglichkeit durch eine künstliche Befruchtung schwanger zu werden, wird in Deutschland mehr denn je zum Mittel der Wahl. Dass diese Methode allerdings auch negative Folgen mit sich bringen kann, zeigte der jüngste Fall dieser Art.

„Dein Kind ist nicht dein Kind!“ – Dieses oder Ähnliches mussten die Mediziner vom Reproduktionsmedizin-Zentrum Jena neulich mit Bianca G. – einer ihrer Klientinnen – mitteilen. Bei der Frau aus Hessen, die durch eine künstliche Befruchtung Mutter geworden war, war ein folgenschwerer Fehler unterlaufen.

Die Schreckensnachricht und wie sie ans Licht kam

Aufgrund eines Vaterschaftstests, mit dem der Ex-Ehemann von Bianca G. die Vaterschaft anfechten wollte, kam die Wahrheit schließlich ans Licht: Das mittlerweile fünfjährige Kind ist weder der leibliche Sohn seiner Mutter, noch seines Vaters. Bei der künstlichen Befruchtung war der Klientin also nicht nur eine fremde Eizelle eingesetzt worden, sondern diese war auch mit einem fremden Samen befruchtet worden.

In dieser Schwere ist der nun durch den SPIEGEL bekannt gewordene Fall der erste seiner Art in Deutschland. Lediglich im letzten Jahr hatte das Magazin bereits über ein Elternpaar berichtet, bei welchem im Rahmen der künstlichen Befruchtung die Eizelle wahrscheinlich mit vertauschtem Sperma befruchtet worden war. Welche weitreichenden Folgen dies für beide Familien haben wird, ist schwer einzuschätzen und es bleibt ihnen Beiden viel Kraft für die bevorstehende Zeit zu wünschen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.