Eierstockgewebe einfrieren: eine neue Methode mit großer Wirkung

,
Eierstockgewebe einfrieren: eine neue Methode mit großer Wirkung

Die Familienplanung wird durch zahlreiche Umstände bestimmt. Zum einen die berufliche Karriere, die finanzielle Situation und auch das Alter bestimmen, wann ein Paar sich für die Familienplanung entscheidet. Eine Frau aus Belgien ist nun die erste Patientin, die aufgrund der sehr frühen Entnahme von Eierstockgewebe auch nach einer Chemotherapie noch ein Kind bekommen konnte.

Die 27 Jährige hatte im November 2014 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Bei der Patientin wurde bereits im Alter von fünf Jahren die Diagnose Sichelzellenanämie gestellt. Als sie dann in Belgien lebte, entschied man sich für eine Knochenmarkstransplantation mit anschließender Chemotherapie und einer Immunsuppresiva-Therapie. Diese Verfahren würden mit ziemlicher Sicherheit zur Unfruchtbarkeit führen, weshalb die Ärzte ihr vorsorglich den rechten Eierstock entfernten und diesen einfroren. Zu dieser Zeit befand sich das Mädchen noch vor ihrer ersten Menstruation. Sie war erst 13 Jahre alt.

Erfolgreiche Re-Implantation

Wie die Ärzte prognostiziert hatten, führte die Behandlung zum Absterben des linken Eierstocks, sodass keinerlei Chance auf die Reifung von Eizellen bestand. Mit 15 Jahren begannen die Mediziner mit einer Hormonbehandlung. Mitte 20 suchte die Patientin Reproduktionsmediziner an der Freien Universität Brüssel auf und äußerte ihren Babywunsch. Daraufhin wurden ihr Teile des eingefrorenen Eierstocks wieder implantiert. Dabei wurden zum einen Fragmente direkt auf den noch verbliebenen Eierstock gepflanzt und zum anderen weitere Fragmente im ganzen Körper angesetzt. Fünf Monate nach dieser Implantation setzte die Menstruation ein und kurze Zeit später erfüllte sich der Kinderwunsch und die Patientin war schwanger.

Diese Methode ist vor allem für Kinder, die früh an Krebs erkranken, oder auch mittelreife Mädchen ein Meilenstein. Diese müssen sich aufgrund ihrer Erkrankung oftmals einer Chemotherapie unterziehen und verlieren dabei meist die Chance auf Schwangerschaften. Eine frühzeitige Entnahme von Eierstockgewebe könnte dieser Chance neues Leben einhauen. Weitere Studien wie wirksam diese Implantationen bei älteren Kindern sind, werden nun auf den Weg gebracht.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.