Erkältungskiller aus der Natur

,
Erkältungskiller aus der Natur

Ein ehernes Gesetz besagt: Die nächste Erkältung kommt bestimmt! Wie lange eine Erkältung dauert und wie sie verlaufen wird, ob Komplikationen eintreten oder ob die lästigen Symptome bald wieder zurückgehen, ist allerdings nicht vorhersehbar.

Die meisten Betroffen greifen in ihren Medizinschrank oder fragen den Apotheker, wie sie der Heilung etwas auf die Sprünge helfen können. Natur oder Pharmazie? Das ist jetzt die Frage.

Es mag ja sein, dass es pharmazeutische Produkte gibt, die für wenig Geld viel Wirkung versprechen und ihre Verheißungen sogar erfüllen. Aber man darf nicht vergessen, dass es sich überwiegend um synthetisch hergestellte Medikamente handelt und es ist längst nicht überall nur Natur drin, auch wenn es die Beschreibung auf der Verpackung so verspricht.

Natürliche Alternativen

Eine wirksame Alternative hält die Natur für uns bereit, sobald sich das Trio Infernale Husten-Schnupfen-Heiserkeit bereit zum Angriff macht. Wenn man etwas zum Fiebersenken braucht, hilft ein Tee aus Lindenblüten. Der senkt das Fieber zuverlässig. Mit einem Extrakt oder Tee aus Salbeiblättern zu gurgeln, lindert zuverlässig Halsschmerzen. Wer das Gefühl hat, einen verschleimten Hals zu haben, sollte es mit Eibisch versuchen. Verlegt sich die Erkältung auf die Bronchien, wirkt Huflattich wahre Wunder. Die Blätter der Wiesenpflanze halten einen Wirkstoff bereit, der selbst fest sitzende Verschleimungen löst. Gegen den oft quälenden Hustenreiz, besonders in der Nacht, hilft Thymian oder ein Löffel Honig. Letzteres ist ohnehin ein Wundermittel. Honig wirkt sogar antiseptisch und außerdem schmeckt er auch noch überaus lecker.

Man muss übrigens nicht selbst zum Kräutersammeln in den Wald gehen. Gut sortierte Kräuterhandlungen und viele Apotheken halten eine große Auswahl an Heilkräutern bereit und noch dazu bekommt man oft genug gratis eine Anleitung, wie der entsprechende Tee oder Extrakt zuzubereiten ist. Noch besser ist es, eine Heilpraktikerin oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen, damit die aktuellen Symptome abgeklärt und das exakt dazu passende homöopathische Mittel dagegen empfohlen werden kann.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.