5 Fragen rund um das Thema Fieber

5 Fragen rund um das Thema Fieber

Eine erhöhte Körpertemperatur ist ein Indiz für das Arbeiten des Immunsystems. Hier erfährst Du, was Du darüber wissen solltest.

Fieber erhöht die Körpertemperatur über den Punkt, der uns am liebsten ist. Unser Kopf scheint uns in diesem Fall einen Streich zu spielen, uns ist mal warm, mal kalt und wir zittern sehr viel. Wenn die Körpertemperatur sinkt, fangen wir an zu schwitzen. Hier noch mehr:

Wie misst man Fieber?

Elektronische Geräte haben sich auf dem Markt durchgesetzt. Durch einen Ton wird das Ende der Messung signalisiert und der Wert wird gespeichert. Im After lässt sich die Ergebnis am genausten diagnostizieren. Unter der Zunge oder im Ohr kann die Temperatur auch gemessen werden. Die Technik muss hierfür allerdings auch gut funktionieren und beim Messen im Ohr musst Du aufpassen, weil Ohrenschmalz Werte verfälschen kann.

Wann muss die Temperatur sinken?

Fieber ist ein Symptom, keine Krankheit. Durch den Anstieg der Temperatur wird die Arbeit des Immunsystems gestärkt. Für Experten gibt es keinen Grund, bei Fieber sofort zu Medikamenten wie zum Beispiel Ibuprofen oder Paracetamol zu greifen. Erst ab 39 Grad sollte etwas dagegen getan werden.

Gibt es Hausmittel, die gegen Fieber helfen?

Wadenwickel sind am bekanntesten. Dafür einfach lauwarme Wickel um die Unterschenkel binden. Über die nassen Tücher sollte dann noch ein trockenes Tuch gelegt werden. Oftmals wirkt das schon sehr schnell. Wichtig ist außerdem, dass man durch das viele Schwitzen, was zur Genesung beiträgt, auf seinen Flüssigkeitshaushalt achtet und daher in einer fiebrigen Phase viel trinkt. Heiße Getränke können das Schwitzen beschleunigen.

Warum Du Dich bei Fieber schonen solltest?

Dein Körper braucht Ruhe und Zeit um sich zu erholen. Durch die Einnahme von Medikamenten kann die Krankheit zwar unterdrückt werden, diese wird dann aber verschleppt und kann noch schlimmer werden.

Ältere Menschen haben seltener Fieber…

Jungen Menschen Fieber sehr schnell, ältere hingegen sehr langsam. Die Erklärung ist das Immunsystem, das bei jungen Menschen noch gut funktioniert.

Wann solltest Du zum Arzt?

Schwangere, Kleinkinder und chronisch Kranke sollten sofort zum Arzt. Gleiches gilt, wenn Du außerdem unter starken Schmerzen leidest.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung