Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Die Wirbelsäule ist besonderen Belastungen ausgesetzt. Daher gibt es viele Therapieformen, die sich auf die Stütze des Rückens spezialisiert haben. Schließlich können Fehlstellungen und Probleme im Mittelpunkt des knöchernen Aufbaus vielfältige Schäden auslösen, die bis zur Lähmung eines Körperteils reichen können. Eine mögliche Therapieform ist in diesem Zusammenhang die Wirbelsäulentherapie nach Dorn.

Grundlagen und Natur der Therapie

Diese Therapieform wurde von Dieter Dorn entwickelt, der im Januar 2011 verstarb. Dorn selbst war kein Mediziner. Er war Betreiber eines Sägewerks und Landwirts aus dem Allgäu. Trotzdem verfügte er über umfassende Kenntnisse der Chiropraktik sowie der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Dorn-Therapie zählt daher zu den manuellen Methoden. Diese Methoden bestehen aus verschiedenen Handgriffen, die am Patienten ausgeführt werden und damit dann eine Linderung herbeiführen sollen. Obwohl die Dorn-Therapie der Chiropraktik ähnelt, sind beide Therapieformen gundverschieden.

Neben der Anwendungen sind beispielsweise auch Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin vorhanden. Hier geht Dorn speziell auf die Meridianlehre ein. Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn ist eine sehr sanfte Methode. Der Entdecker beabsichtigte, dieses Verfahren so zu verbreiten, dass möglichst viele Menschen davon profitieren können. Daher wurde der Name des Verfahrens nicht geschützt. Erlernen kann die Dorn-Therapie aus diesem Grund jede Person, die Interesse daran hat. Problematisch ist allerdings, dass auch jeder die Therapie anbieten kann – auch wenn er sie nicht erlernt hat und nur seine eigenen Vorstellungen umsetzt. Daher ist es noch immer notwendig, dass eine genaue Information vor der Therapie erfolgt, woher der Therapeut seine Kenntnisse hat.

Theoretische Grundlagen

Die Therapie basiert auf der Annahme, dass das moderne Leben dazu führt, dass die Wirbelsäule stark belastet wird. Fehlbelastungen sowie Bewegungsmangel führen schließlich zu einer Fehlstellung der Wirbelsäule sowie zur Fehlstellung des Beckens. Dorn erklärte, dass dadurch Rückenprobleme sowie vielfältige gesundheitliche Probleme auftreten. Fast jeder Mensch habe daher einen Beckenschiefstand, der dann dazu führen würde, dass ein Bein verkürzt ist, wodurch die Fehlbelastungen deutlich verstärkt würden. Die Therapie beabsichtigt, diese Differenzen auszugleichen, wodurch die Fehlbelastungen minimiert werden. Dadurch nehmen dann die gesundheitlichen Probleme ab, die vor allem dadurch erklärt werden, dass die aus der Wirbelsäule austretenden Nervenbahnen blockiert werden. Diese Nerven werden jeweils speziellen Organen und Geweben zugeordnet. Verschwindet die Fehlbelastung, dann verschwindet auch die Blockade.

Ohne Blockade sind auch die Störungen in den Geweben und Organen rückläufig. Grundsätzlich entsprechen diese Blockaden ungefähr den Bahnen der Meridiane, wie sie auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin bekannt sind. Dorn versuchte daher auch, die Meridiane medizinisch greifbar und erklärbar zu machen.

Elemente der Therapieform

Grundsätzlich besteht die Dorn-Therapie aus mehreren Anwendungen. Die erste Anwendung sind die therapeutischen Behandlungstechniken, die vom Therapeuten selbst angewendet werden. Diese bestehen aus verschiedenen Griffen, die vom Therapeuten ausgeführt werden. Eine mechanische Belastung findet während der Behandlung nicht statt. Vielmehr werden die Wirbel nahezu nur durch die Bewegung der Wirbelsäule eingerichtet. Der zweite Bereich besteht aus Patientenübungen.

Hierbei werden dem Patienten verschiedene Übungen erklärt, die er selbstständig ausführen kann und soll. Die Übungen sind dabei auf die Probleme des Patienten abgestimmt und können auch ohne Übung einfach umgesetzt werden. Der dritte Bereich ist kognitiv zu sehen. Der Patient soll eine Einsicht erlangen, wie seine Beschwerden entstanden und wie sie behoben werden können. Daher ist die Theorievermittlung der Methode ein wesentlicher Teil der Behandlung.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung