Der 24-Stunden-Kardiologe

Der 24-Stunden-Kardiologe

Immer mehr Menschen leiden an Herzkrankheiten. Diese Tatsache hat sich ein Hamburger Start-Up Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes zu Herzen genommen und stellt nun den 24-Stunden-Kardiologen vor. Diese Erfindung soll dafür sorgen, dass ein Patient, der an akuten oder auch weniger akuten Herzproblemen leidet, in der Lage ist einen Kardiologen rund um die Uhr zu erreichen. Dies muss nicht unbedingt ein Notfall sein, kann aber besonders in diesen Fällen äußerst nützlich sein.

Wer und was ist Cardiogo?

Cardiogo ist rund um die Uhr für Dich da. Bei Anmeldung zu diesem Vorhaben bekommt ein Jeder ein EKG-Gerät. Zusätzlich wird eine APP herunter geladen, die stetig mit medizinischen Informationen gefüttert wird. Auf diese können die erfahrenen Kardiologen, die Teil des Teams Cardiogo sind, jederzeit zurück greifen.

Dass Daten von EKG-Geräten in virtuelle Patientenakten geladen werden, ist nichts Neues. Die 24-Stunden-Erreichbarkeit eines Kardiologen allerdings schon. Für viele Betroffene oder auch Menschen, die bislang lediglich ein Risiko aufweisen an einer Herzkrankheit zu erkranken, ist das Gespräch mit dem Kardiologen wichtiger als jede Information aus der Patientenakte.

Kosten und Zukunftsaussichten von Cardiogo

Die Patientenakte erscheint bei dem zuständigen Arzt automatisch, sobald er einen Anruf vom Patienten erhält. Bislang steckt Cardiogo noch in den Kinderschuhen. Erst 50 Patienten nutzen den Dienst bislang. Das mag zum einen mit den Kosten zusammen hängen und zum anderen damit, dass der medizinische Nutzen noch nicht belegt werden konnte. 175 Euro monatlich kostet der 24-Stunden-Kardiologe. Darin sind zwei Anrufe bei einem Arzt inkludiert. Ab dem dritten Anruf kostet es 94,54 Euro. Die Kosten werden bislang nicht von der Krankenkasse übernommen.

Viele Wissenschaftler sehen den Nutzen von Cardiogo vor allem für Herzrhythmusstörungen gegeben. Diese könnten aufgrund des EKG’s sinnvoll analysiert und interpretiert werden. Die Verhinderung oder positive Umkehrung von Notfällen muss sich in folgenden Studien erst noch zeigen. Vorstellbar ist allerdings, dass die Möglichkeit mit einem Arzt zu sprechen bereits beruhigend wirken kann. In vielen Fällen werden zuständige Kardiologen auf den Besuch bei einem Arzt pochen, da sie durch eine Ferndiagnose kein Risiko eingehen möchten. Trotzdem kann sich bereits diese Empfehlung positiv auswirken.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung