Brustvergrößerung – Gründe und Risiken

Brustvergrößerung - Gründe und Risiken

Einen straffen und jugendlichen Busen zu haben, ist für viele Frauen das Maß aller Dinge. Wie groß die Brust sein soll und wie sie geformt sein muss, hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert. Wer den Idealmaßen des aktuellen Trends nicht entspricht, denkt häufig über eine Brustvergrößerung nach. Machbar ist, dank der modernen Medizin praktisch alles. Allerdings handelt es bei einer Brustvergrößerung um eine Operation, die natürlich ihre Risiken hat.

Gründe und Voraussetzungen

Vom medizinischen Standpunkt aus gibt es nur wenige Gründe für eine Brustvergrößerung. Die Gründe für den Eingriff sind meist ästhetischer Natur. Die Frauen erhoffen sich von einer Vergrößerung ihrer Brüste mehr Selbstwertgefühl und höhere Attraktivität. Dabei sollte man aber immer darauf achten, bei seinen eigenen Vorstellungen nicht übers Ziel hinauszuschießen. Zahlreiche Negativbeispiele sprechen ihre eigene Sprache.

Einer der Gründe für eine Brustvergrößerung können schlaffe oder geschrumpfte Brüste sein. Dazu kommt es, wenn sich das Brustgewebe durch Schwangerschaft oder eine Schwäche des Bindegewebes im Laufe der Jahre verändert. Aber auch ungleich große Brüste sind als medizinischer Grund für eine OP anerkannt. Auch der Wiederaufbau von fehlendem Brustgewebe fällt in diese Kategorie. Das kann zum Beispiel nach einer Krebserkrankung der Fall sein.

Wann keine Operation möglich ist

Natürlich gibt es auch medizinische Gründe, die gegen eine Brustvergrößerung sprechen. Da wären zunächst die rein körperlichen Gründe. Wie etwa bei erhöhtem Brustkrebsrisiko, die Implantate würden in diesem Fall die Diagnose erschweren. Auch bestehende Erkrankungen sprechen gegen eine Operation:

  • Akute Infektionen
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Schlechte Wundheilung
  • Mangelhafte Blutversorgung des Brustgewebes

Risiken einer Brustvergrößerung

Jede Brustvergrößerung ist ein großer medizinischer Eingriff und weist natürlich auch Risiken auf. So kann es zu Komplikationen im Rahmen der Narkose kommen. Auch das Risiko einer schlechten Wundheilung oder eine Infektion ist natürlich latent vorhanden. Wer sich für eine Brustvergrößerung entscheidet, tut gut daran, sich eingehend über die Methode und den behandelnden Arzt zu informieren.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.