Körpergeräusche – welche haben Krankheitswert?

Körpergeräusche – welche haben Krankheitswert?

Jeder Körper gibt unterschiedliche Geräusche von sich. Niesen weist meist auf eine Allergie, Erkältung oder schlichtweg die Reizung der Nasennebenhöhlen hin. Aufstoßen oder auch Rülpsen ist oftmals ein Zeichen für eine Übersäuerung des Magens, der sich durch das Aufstoßen Ausgleich verschaffen will. Schnarchen widerum ist vor allem für den Beischläfer anstrengend und kann in vielen Fällen durch eine Polypenentfernung behoben werden. Doch was sagen uns eigentlich all diese Geräusche? Weisen sie auf Krankheiten hin oder gehören sie schlichtweg zum musikalischen Ensemble unseres Körpers?

Magen- und Darmgeräusche

Am mitteilungsfreudigsten ist wohl die Magen-Darm-Region. Das unangenehme Magenknurren wird zumeist dadurch ausgelöst, dass der Magen statt Essen nur noch von Magenflüssigkeit und Luft bewegt wird. Rülpsen kommt zum einen durch Übersäuerung zustande oder wenn wir schlichtweg zu viel gegessen haben und dabei auch noch Luft geschluckt haben.

Das Luft schlucken entsteht vor allem beim Schlingen von Essen oder wenn während des Essens viel geredet wird. Zudem begünstigen kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol und Medikamente, dass wir aufstoßen müssen. Für sich genommen hat dies allerdings keinen Krankheitswert. Erst wenn Schmerzen in Begleitung auftreten und man vermehrt aufstoßen muss, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Auch Blähungen werden meist durch verschluckte Luft aufgelöst. Weiterhin entstehen sie, wenn Darmbakterien Nährstoffe aus dem Essen zersetzen. Hülsenfrüchte, Kohl oder auch Knoblauch fördern Blähungen. Dagegen helfen Anis und Kümmel als beruhigende Komponente. Aus diesem Grund greifen gerne einige Menschen nach dem Essen zu Schnaps, der aus diesen Inhalstsstoffen hergestellt wird. Auch bei Blähungen kann ein Krankheitswert vorliegen, wenn diese in hoher Häufigkeit vorkommen und beispielsweise auf eine Lebensmittelintoleranz hinweisen.

Niesen und Husten

Und wie sieht es mit Niesen und Husten aus? Diese Symptome sind so häufig, dass wir uns oftmals keine Gedanken darüber machen, dass sie ebenfalls Krankheitswert haben können. Allergien, Erkältung oder die spontane Reaktion auf einen Umweltreiz lösen Niesen und Husten aus. Wird das Niesen oder Husten allerdings zur Norm, sollte ein Arzt aufgesucht werden, der die Ursachen eruiert.

Knacken

Und zu guter Letzt das Knacken von Gelenken. Auch dieses ist so lange unbedenklich bis es von Schmerzen und Schwellungen begleitet wird. Generell kann also gesagt werden, dass jedes Körpergeräusch bei periodischen Aufkommen und begleiteten Schmerzen einem Arzt gezeigt werden sollte. Alles Andere ist unbedenklich und gehört schlichtweg zu uns Menschen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.