Alkohol Vollrausch & seine Auswirkungen

Alkohol Vollrausch & seine Auswirkungen

Alkohol ist beliebt und immer mehr Jugendliche greifen zur Flasche. Komasaufen bis zum Vollrausch nennt sich das Phänomen. Die Auswirkungen sind gravierend.Es finden unzählige Vorgänge im Körper statt, die zum Teil auch Schäden anrichten, die nur noch schwer zu beheben sind.

Was von außen zu sehen ist

Bereits bei einem Wert zwischen ein und zwei Promille können die ersten Anzeichen des Rausches sichtbar werden. Die Reaktionszeit ist verlangsamt, der Angetrunkene redet sehr viel und seine Hemmschwelle ist verringert. Das Gleichgewicht ist bereits hier gestört und die roten Augen des Betrunkenen sind nicht mehr zu übersehen. Schmerzen werden bereits zu diesem Zeitpunkt nur noch vermindert wahrgenommen.

Alkohol wirkt auf das Gehirn und auf die Nerven. Daher verengen sich in einem weiteren Schritt, der von 2 bis 2,5 Promille reicht, die Pupillen. Sehstörungen treten auf und der Körper beginnt damit, stärkere Koordinationsstörungen zu zeigen. Eine undeutliche Sprache tritt auf. Häufig kommt es zum Erbrechen und später erinnert sich der Konsument nicht mehr an die Zeit des Rausches. Zwischen 2,5 und 4 Promille kommt es dann schließlich zu einer Bewusstlosigkeit, aus der ein Betrunkener allerdings aufgeweckt werden kann. Die Pupillen sind geweitet und in vielen Fällen entsteht ein Schock. Über vier Promille kommt es dann zu einem Koma bis hin zum Versagen des kompletten Kreislaufs. Die Grenzen dieses Ablaufs werden durch die Gewöhnung durchaus verschoben. Auch ab vier Promille muss kein Koma eintreten, denn viele Alkoholiker weisen ständig solche hohe Werte auf – teilweise, ohne dass das Verhalten deutlich verändert erscheint.

Jedes Organ ist bei einem Vollrausch betroffen

Sind diese Veränderungen noch deutlich zu erkennen, sind die Schäden im Inneren des Körpers weitgehend unsichtbar. Dabei entstehen sie bereits bei einem einzigen Vollrausch. Allerdings sind die Auswirkungen gering, sodass die Auswirkungen nur erkannt werden, wenn der Vollrausch ständig wiederholt wird. Betroffen ist im Gegensatz zur allgemeinen Meinung nicht nur das Gehirn. Jedes Organ und jedes Gewebe wird geschädigt. In jedem Organ sterben Zellen ab, die bei einem einmaligen Vollrausch wieder ersetzt werden können. Dies gilt auch für das Gehirn.

Hier können bei jedem Rausch Tausende Zellen absterben. Doch die Auswirkungen sind bei einmaligem Erlebnis noch gering. Allerdings beginnen bereits nach zwei Tagen Vollrausch messbare Auswirkungen. Zunächst wird der Geruchssinn beeinträchtigt. Nach zwei Tagen kommt es hier zu Schäden, die auch dazu führen können, dass der Geruchssinn leicht und kaum merklich schlechter wird. Das Problem kann sich allerdings noch weiter ausdehnen. Bereits nach vier Tagen werden auch andere Gehirnbereiche geschädigt und ihre Funktion verschlechtert sich. Ein Umstand, der von der Wissenschaft sehr lange nicht erkannt wurde. Bisher gingen die Wissenschaftler davon aus, dass eine gravierende Schädigung erst nach Jahren exzessiven Genusses auftreten. Eine These, die durch Studien nun widerlegt worden ist.

Jugendliche sind besonders betroffen

Gerade bei Jugendlichen gibt es ein weiteres Problem. Das Komasaufen führt im Moment zur gleichen Schädigung, wie sie auch bei Erwachsenen auftreten können. Dabei ist zu bemerken, dass die Probleme aber auch im Erwachsenenalter erhalten bleiben. Wer in der Jugend viel Alkohol trinkt und einen Vollrausch durchlebt, der muss damit rechnen, dass im Erwachsenenalter eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Alkohol besteht.

Das bedeutet, dass das Gehirn bei einem Vollrausch wesentlich empfindlicher reagiert, als in der Jugend oder bei Personen, die nicht vorbelastet sind. Vergleiche zwischen Jugendlichen, die bereits mehrmals einen Rausch durchliefen und Jugendlichen die bisher nur mäßig Alkohol tranken, zeigten, dass bereits bei gelegentlichem Vollrausch auch eine Veränderung der Strukturen zu bemerken ist. Betroffen ist vor allem die weiße Substanz.

Das Fazit: Finger weg!

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Vollrausch in jedem Alter negative Auswirkungen hat. Veränderungen im Gehirn sind die Hauptproblematiken, die sowohl die Strukturen des Gehirns verändern können, als auch im Erwachsenenalter zu einer hohen Empfindlichkeit der Hirnzelle führen können. Mäßig genossen kann der Alkohol durchaus gesund sein – Ein Vollrausch ist allerdings immer schädlich.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung