Wie gesund ist destilliertes Wasser?

,
Wie gesund ist destilliertes Wasser?

Jeder von uns hat bestimmt noch die Warnung des Chemielehrers im Ohr: „Auf keinen Fall destilliertes Wasser trinken!“ Doch was ist dran an dieser Theorie und warum schwören manche Menschen gerade auf dieses Wasser und seine angeblich säubernde Wirkung?

Können unsere Zellen platzen?

Nur allzu oft liest und hört man davon, dass destilliertes Wasser unsere Zellen zum platzen bringen kann, Magenblutungen seien die Folge und dies könne zum Tod führen. Doch wie kommt es dann, dass sich immer mehr Menschen einen Destillator zulegen und die entschlackende Wirkung des nunmehr salzfreien Wassers anpreisen? Eines steht fest, beim Prozess der Osmose können unsere Zellen platzen. Die Zellwände unseres Körpers, die sogenannten Membranen, sind halbdurchlässig. Wasser gelangt hinein, doch die im Wasser enthaltenen Zuckermoleküle und Salze bleiben sozusagen draußen. Um dieses Ungleichgewicht auszugleichen, strömt entweder mehr oder weniger Wasser in die Zellen. Wenn nun die Konzentration inner- und außerhalb der Zelle zu weit auseinanderklafft, kann es dazu kommen, dass zu viel Wasser in die Zellen gelangt und sie somit platzt.

Nur in Überdosis gefährlich

Demnach würde dies theoretisch auch mit unseren Blutkörperchen geschehen, doch dafür wäre es nötig soviel destilliertes Wasser aufzunehmen, dass wir es uns wohl mit einem Tropf ständig zuführen müssten. Das Trinken von destilliertem Wasser ist daher eher ungefährlich. In unserem Magen wird das destillierte Wasser mit Nahrung und Magensäure gemischt, somit enthält es auch wieder genügend Mineralstoffe. Zahlreiche Kaffee- und Teeliebhaber schwören beispielsweise auf solches Wasser, da es die Aromen der Heißgetränke nicht verfälscht.

Einige Menschen trinken destilliertes Wasser zudem aus gesundheitlichen Gründen. Sie sind der Meinung, dass der Körper gesäubert werde, da in dem Wasser keinerlei Schadstoffe wie Pestizide, Blei oder Nitrate enthalten sind. Doch viele Wissenschaftler und auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung warnen trotzdem vor einem ständigen Konsum von destilliertem Wasser. Besonders Menschen, die sich einseitig ernähren, liefen hierbei Gefahr, ihren Elektrolythaushalt durcheinander zu bringen, so die Experten.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.