Sonnenbaden im Winter hält gesund
Die Sonne macht nicht nur gute Laune, sondern außerdem gesund. Der Mensch könnte ohne ihr Licht nicht existieren. Viele merken selbst im Alltag, wie schon wenige Sonnenstrahlen – vor allem nach einem langen Winter – die Lebensgeister zurückholen.
Zum Leben braucht der Mensch die Sonne nachweislich, denn durch ihr Licht produzieren wir das wichtige Vitamin D. Dieses ist wichtig für die körpereigene Immunabwehr – ein Mangel an Vitamin D kann also krankmachen.
Möglichst jeden Tag Sonne tanken
Sich eine tägliche Portion Sonne zu gönnen ist eigentlich unverzichtbar. Dies ist nicht nur eine willkommene Pause an einem anstrengenden Arbeitstag, sondern macht uns nachweislich gesünder. 15 bis 20 Minuten sollte ein Mensch mindestens jeden Tag Sonne tanken. So kann einem Vitamin D Mangel vorgebeugt, das Immunsystem gestärkt und ganz nebenbei die Laune gehoben werden. Besonders effektiv ist Sport im Freien oder ein einfacher Spaziergang. Regen oder Wolken sind kein Grund auf ein Sonnenbad zu verzichten – auch an einem nebligen oder wolkenverhangenen Tag erreichen uns im Tageslicht UV-Strahlen, die ausreichend sind.
Serotonin durch Licht
Die Sonne hat neben der Produktion von Vitamin D auch einen wichtigen Einfluss auf unseren Hormonhaushalt. Durch ihr Licht wird in unserem Körper der Botenstoff Serotonin ausgeschüttet. Serotonin ist ein Glückshormon, das uns ganz automatisch gute Laune macht. Auch andere Dinge, wie zum Beispiel Schokolade, können dieses Hormon ausschütten – ein Sonnenbad ist jedoch deutlich gesünder und Figur schonender und hat einen umso größeren Effekt.
Sonnenbaden in Maßen
Sollte der Winter wirklich einmal grau und dunkel sein und nicht viel Sonnenbaden zulassen, ist prinzipiell auch nichts gegen einen Besuch im Solarium einzuwenden. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, denn das UV-Licht kann uns nicht nur gesünder, sondern im Übermaß auch krankmachen und steht im Verdacht, Hautkrebs zu begünstigen. Mit dem Sonnenbaden sollte man es daher nicht übertreiben, weder im Sommer im Tageslicht, noch im Winter im Solarium. Auch hier gilt also, wie bei vielen anderen Dingen: In der richtigen Dosis kann die Sonnenkur einen großen Beitrag zu unserer Gesundheit leisten, so lang wir es nicht übertreiben!
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.