Antioxidantien schützen die Haut vor Sonneneinstrahlung

,
Antioxidantien schützen die Haut vor Sonneneinstrahlung

Wer sich zu lange einer starken Sonneneinstrahlung aussetzt, läuft Gefahr mögliche Hautschäden davon zu tragen. Diese Aussage kennen alle. Laut einer neuen Studie gibt es möglicherweise eine natürliche Methode sich vor diesen Schädigungen zu schützen. Laut Wissenschaftlern der Universität Barcelona (UB) findet sich diese in Weintrauben. Die Sonne ist im eigentlichen Sinne gar nicht so schädlich, wie viele es vermuten. Die UV-Strahlen der Sonne sind eigentlich sehr nützlich und haben einen gesunden Effekt auf den Körper, da mit ihnen in der Haut das gesunde Vitamin D gebildet werden kann. Lediglich sehr starke Sonneneinstrahlung mit gefährlichem Sonnenbrand bildet häufig die Ursache für Melanome und Hautkrebs.

Weintrauben als natürlicher Schutz

Eine Studie von der Biochemikerin Marta Cascante und ihrem Team an der UB erhielt interessante Ergebnisse zum Schutzmechanismus von Weintrauben in Bezug zu Sonnenbrand. Die Studie wurde in dem Magazin Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlicht. Weintrauben enthalten Flavonoide, Antioxidantien, die verhindern, dass Hautzellen durch zu starke Sonneneinstrahlung zerstört oder beschädigt werden. Hautcremes, die diese Weintrauben-Flavonoide enthalten, können demnach als alternatives Sonnenschutzmittel verwendet werden. Dabei garantiert es den Schutz der Hautzellen vor Schädigung, gewährleistet jedoch gleichermaßen den Zutritt der Sonnenstrahlung zur Bildung von gesundem Vitamin D.

Hilft bereits der Konsum von Weintrauben?

Die Studie habe dem Forscherteam gezeigt, dass solche Produkte durchaus zum Schutz vor Hautschädigungen durch Sonneneinstrahlung verwendet werden können. Der dahinterstehende Mechanismus werde nun besser verstanden. Zu dem Aspekt, ob die direkte Einnahme von Weintrauben bereits einen Schutzmechanismus für die Haut garantiert, gab das Forscherteam keine Angaben. Jedoch brauche sich eigentlich nur das Leben in den Mittelmeerländern angeschaut werden. Die Menschen dort verbringen sehr viel Zeit in der Sonne und konsumieren zudem auch viele Traubenprodukte. Nur selten gibt es Berichte von Hautkrebserkrankungen aus dieser Zone. Das könne bereits als eine Bestätigung für die Wirksamkeit für die direkte Konsumierung der Früchte und deren Schutzwirkung auf den Körper sein.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung