Die größten Diabetes-Mythen
Diabetes ist keine seltene Erkrankung, denn mehr als neun Prozent der deutschen Bevölkerung sind davon betroffen. Trotzdem weiß nur etwa jeder Fünfte darüber Bescheid. Dies liegt unter anderem daran, dass sich um Diabetes noch zahlreiche Gerüchte und Mythen ranken, weshalb viele Betroffene die Symptome und Anzeichen der Erkrankung nicht erkennen oder nicht ernst nehmen. Auch diejenigen, die eine Diagnose erhalten haben, kennen häufig nicht alle Fakten. Folgende Diabetes-Mythen sind sowohl unter nicht Betroffenen als auch unter Diabetikern verbreitet:
Diabetiker sind dick
Eines der häufigsten Gerüchte zu Diabetes ist die Annahme, dass alle Diabetiker dick oder zumindest übergewichtig seien. Übergewicht ist zwar ein Risikofaktor, der sich mit der Zeit zu Diabetes Typ 2 entwickeln kann, jedoch ist es nicht immer der Auslöser. Rund fünf Prozent aller an Diabetes Erkrankten haben außerdem Diabetes Typ 1, welcher sich nicht durch Übergewicht kennzeichnet.
Diabetes wird durch zu viele Süßigkeiten verursacht
Auch dieses Gerücht stimmt nur zum Teil. Diabetes wird häufig durch die Ernährung ausgelöst, der Zucker in den Süßigkeiten ist hierbei aber nicht der einzige Krankmacher. Auch Menschen, die keinerlei Süßigkeiten essen, können an Diabetes durch andere Ernährungslaster erkranken – wie etwa durch besonders fettiges Essen.
Diabetiker müssen Insulin spritzen
Eine Therapie mit Insulinspritzen ist eigentlich nur für Typ 1 Diabetiker erforderlich – und diese stellen nur etwa fünf Prozent aller Diabetiker dar. Typ 2 Diabetiker müssen zunächst vor allem ihren Blutzucker durch Sport und Ernährung regulieren. Auch nehmen sie häufig Tabletten gegen Diabetes ein. Eine Insulintherapie ist bei diesem Typ Diabetes nicht immer nötig.
Diabetiker müssen ihre Ernährung radikal umstellen
Viele Menschen – auch Betroffene – denken, dass sich Diabetiker ihr ganzes Leben lang an eine spezielle Diät halten müssen. Dabei ist diese Ansicht mittlerweile überholt. Natürlich müssen Diabetiker auf ihre Ernährung achten – dies aber wie jeder gesunde Mensch auch. Das Ernährungsprinzip eines jeden Diabetikers sollte daher vor allem eine gesunde Ernährung sein: wenig Zucker, viele Vollkornprodukte, Obst und Gemüse und wenig Kohlenhydrate – aber keine spezielle Diät.
Diabetes ist nicht heilbar
Endgültig heilbar ist die Krankheit im direkten Sinne tatsächlich in den seltensten Fällen. Symptome und Anzeichen können jedoch soweit beherrscht werden, dass die Krankheit sich im Leben des Erkrankten nicht bemerkbar macht. Typ 2 Diabetiker müssen lediglich darauf achten, dass sie ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren, dann ist ein Leben, das nicht vom Diabetes beherrscht wird, möglich.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.