So gefährlich ist Drunkorexie

So gefährlich ist Drunkorexie

Ein gefährlicher Trend hat sich mittlerweile bei jungen Menschen etabliert. Immer mehr junge Frauen und Männer fasten vor dem Feierngehen, damit sie durch den hohen Alkoholkonsum nicht zunehmen. Eine Studie aus Großbritannien zeigte nun, wie gefährlich das Phänomen der Drunkorexie ist.

Kalorienreiche Getränke

Nur selten belassen es junge Menschen auf Partys bei ein bis zwei Gläsern Wein oder Bier. Oftmals endet ein lustiger Abend im Club oder mit Freunden im Vollrausch. Doch alkoholische Getränke enthalten sehr viele Kalorien. Cocktails, Bier, Wein und Co liefern meist zwischen 150 und 350 Kalorien pro Glas. Um trotzdem nicht an Gewicht zuzunehmen, fasten die jungen Feierwütigen daher vor dem Trinken. Nicht selten setzen sie sich auch zum Ziel, sich übergeben zu müssen, damit weniger Kalorien vom Körper aufgenommen werden können. Dieser Trend ist jedoch hochgradig gefährlich und schadet der Gesundheit.

Alkohol statt Nahrung

In der Medizin ist man sich noch nicht ganz einig darüber, ob Drunkorexie bereits als eigenständige Krankheit zu bezeichnen ist. Die Bezeichnung setzt sich aus dem englischen Wort für betrunken, „drunk“ und der Krankheit Magersucht, „Anorexia“, zusammen. Experten warnen vor dieser gesundheitsschädlichen Taktik zum Trinken ohne Gewichtszunahme. Unser Körper braucht täglich gewisse Vitamine, Nähr- und Mineralstoffe, um gesund zu bleiben. Durch unsere Nahrung führen wir unserem Körper alles Nötige zu. Wenn wir nun aber die Nahrung durch Alkohol ersetzen, kann dies schnell zu gefährlichen Mangelerscheinungen bis hin zu schweren Ernährungsstörungen führen.

Gefährlich für Haut und Leber

Alkohol kann Leberschäden verursachen und entzieht unserem Körper wichtige Mineralstoffe. Auch die Regeneration unserer Haut wird durch übermäßigen Alkoholkonsum gehemmt. Gegen ein Glas Wein oder hier und da ein Bierchen oder Cocktail ist selbstverständlich nichts einzuwenden. Auch auf sein Körpergewicht zu achten, ist durchaus löblich. Doch sollte dies durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung geschehen und keinesfalls durch Drunkorexie. Es dürfe niemals zur Gewohnheit werden, die eigene Gesundheit durch die Lust auf ausschweifende Partys aufs Spiel zu setzen, warnen die Experten.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.