Schmerzmittel richtig einnehmen
Wie sollte man Schmerzmittel richtig einnehmen?
In jeder Hausapotheke finden sich Schmerzmittel, meist in Form von Schmerztabletten. Sie helfen bei akuten Schmerzen wie etwa Kopfschmerzen, Zahnschmerzen usw. Bei der Einnahme gilt es jedoch bestimmte Regeln einzuhalten. Nur so können diese Mittel ihre volle Wirkung entfalten und der Betroffene schadet sich nicht durch eine falsche Einnahme. Dabei gelten ein paar wichtige Regeln:
- Schmerzmittel nicht in Kombination mit Alkohol einnehmen!
- Beipackzettel lesen!
- Auf Wechselwirkungen und Unverträglichkeiten achten!
Neben diesen Grundregeln gilt es, das richtige Schmerzmittel auszuwählen. So gibt es Mittel, die unterschiedlich lange Wirkzeiten haben. Bei Kopfschmerzen genügt oft schon eine normale Schmerztablette. Bei chronischen Schmerzen greift man besser zu sogenannten retardierten Schmerzmitteln. Sie haben eine deutlich längere Wirkungsdauer. Wird das Medikament vom Arzt verordnet, ist es wichtig, sich an die Einahmezeiten zu halten.
Medikamente besser schlucken!
Der einfachste Weg der Einnahme ist die durch den Mund. Meist werden die Schmerzmittel in unterschiedlichen Wirkstärken angeboten. Je nach Stärke der Schmerzen bieten die Hersteller die passende Dosis an. Wer seine Dosis individuell bestimmen möchte, kann hier auch zu Schmerztropfen greifen. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass sich der Körper schnell an das Medikament gewöhnt. Es empfiehlt sich also, diese Mittel nur kurzzeitig einzunehmen und die Dosis immer mit dem Arzt zu besprechen.
Wann lohnt sich ein Schmerztagebuch?
Viele Patienten klagen über immer wiederkehrende Schmerzen. Hier kann es hilfreich sein, ein sogenanntes Schmerztagebuch zu führen. Der behandelnde Arzt kann durch die Aufzeichnung die Gründe für die Schmerzen finden. Wie etwa körperliche oder seelische Belastung oder eine körperliche Reaktion auf bestimmte Lebensmittel.
Schmerzmittel am besten mit Wasser einnehmen!
Ebenso wichtig wie die Dosierung ist auch, womit das Schmerzmittel eingenommen wird. So können etwa Zitrussäfte die Wirksamkeit eines Medikaments verändern. Durch die Säuren, die etwa in Grapefruits enthalten sind, können bestimmte Wirkstoffe vom Körper nicht mehr aufgenommen werden.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.