Desinfektionsmittel- Wie viel ist zu viel?
Sie sind überall und viele Menschen empfinden sie als sehr gefährlich- Bakterien und Viren. Viele tragen immer öfter Desinfektionsmittel oder antibakterielle Tücher bei sich. Laut einer Umfrage seien es circa 24,3% Deutschen, die Desinfektionsmittel dabei haben, wenn sie das Haus verlassen.
Desinfektionsmittel: Ersetzen antibakterielle Tücher das Händewaschen?
Viele Experten stehen dieser Frage eher kritisch gegenüber, da sie der Ansicht sind, dass im normalen Alltag das Händewaschen ausreicht, um sich vor Keimen zu schützen. Man sollte eher darauf achten, sich nicht ständig an Augen oder Mund zu fassen, ohne die Hände zuvor gewaschen zu haben.
Desinfektionsmittel werden eher wichtig, sobald man in ein anderes Land reist, wie zum Beispiel Afrika oder Asien, da hier unser Körper nicht angepasst ist und sich unser Darm erst mit den unbekannten Mikroorganismen auseinandersetzen muss. Kann man hier längere Zeit, oder auch nach dem Gang zur Toilette keine Hände waschen, so empfiehlt sich ein Händedesinfektionsmittel. Wobei darauf geachtet werden sollte, dass es zertifiziert und getestet ist.
Ein negativer Effekt den die Desinfektionsgele oder Tücher mit sich bringen ist die Austrocknung der Haut, die zu richtigen Hautschäden führen kann. Bei einer Studie wurden 24 antibakterielle Produkte getestet, bei denen einige Inhaltsstoffe auswiesen, die die Haut durchlässiger machen und sogar Allergien auslösen können. Außerdem wurde in einem desinfizierenden Allzwecktuch Diethylphthalat (DEP) nachgewiesen, das sich negativ auf den Schutzmechanismus der Haut auswirkt und zudem etwa wie ein Hormon wirken soll. Gerade wegen solchen Nachweisen sollte zur Desinfektion der Hände ein ordentliches Mittel verwendet werden, das weder farb- noch Parfümstoffe enthält.
Richtiges Händewaschen
Sich richtig die Hände zu waschen ist viel wirksamer und besser für die Haut, als sie ständig zu desinfizieren, so Experten. Denn obwohl diese Gele oder Tücher Alkohol als antibakterielle Wirkung enthalten, können sie nicht alle Vieren töten. Das Waschen der Hände sollte mindestens 30 Sekunden dauern. Zudem sollte man Seife und ein frisches, unbenutztes Handtuch zum Abtrocknen verwenden.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.