Osteopathie – mehr als eine Alternative

,
Osteopathie - Mehr als eine Alternative

Erfahrene Osteopathen arbeiten mit ganz viel Fingerspitzengefühl, wenn sie bei ihren Patienten Blockaden aufspüren und diese anschließend auf sanfte Art und Weise lösen. Osteopathie gilt als alternative Heilmethode.

Alternativ – zu schulmedizinischen Therapien, die oft genug nicht ohne Skalpell auskommen. Osteopathie hat einen ganzheitlichen Ansatz und funktioniert ausschließlich über Berührung. Daher wird sie auch der Alternativmedizin mit manuellen Methoden zugeordnet. Die Methode stammt aus den USA.

Andrew Taylor Still, ein amerikanischer Arzt, entdeckte zur Jahrhundertwende des 19./20.Jahrhunderts, dass Blockaden die Hauptursache der meisten Erkrankungen sind. Im Gegensatz zu einigen asiatischen alternativen Heilmethoden richtete er sein Augenmerk auf organische Leitbahnen, wie beispielsweise das Lymphsystem, auf das Skelett und auf die Gelenke oder das komplexe Nervensystem des menschlichen Körpers. Er entdeckte immer dann Blockaden, wenn Beschwerden vorgebracht wurden.

Methoden zur Blockadenlösung

Daraufhin entwickelte Still manuelle Methoden zur Auflösung der Blockaden und machte damit den Weg frei zur Selbstheilung. Mit Knochenleiden hat die Therapie folglich nur bedingt etwas zu tun, auch wenn die wörtliche Übersetzung von Osteopathie zunächst an Beschwerden des Knochenskeletts denken lässt. Der Erfolg der Methode verbreitete sich außerhalb der USA unterschiedlich, in Deutschland kam sie erst in den Achtzigerjahren an.

Mittlerweile wurde sie weiter entwickelt, insbesondere was die Definition des Begriffs Blockade im Sinne der Osteopathie angeht. So sieht man heute alles als Blockade an, was den Fluss natürlicher körperlicher Zusammenhänge erschwert oder unmöglich macht. Dabei kann es sich um eine Darmverschlingung genauso handeln wie um eine verkrampfte Muskulatur. Der Heiler wird zunächst mit seinen geübten Fingern das Störfeld aufspüren. Danach hat er indirekte oder direkte manuelle Ansatzpunkte, um die Blockaden konkret zu lösen oder den Körper dazu zu animieren, es selbst zu tun.

Es kann durchaus sein, dass die manuelle Behandlung an einer anderen Stelle erfolgt, als dort, wo der Schmerz lokalisiert wird. Das hängt mit der Erfahrung von Osteopathen zusammen, dass Ursache und Symptom unterschiedliche Stellen am und im Körper betreffen können. Bei Schmerzpatienten kann mit dieser sanften Methode eine große Wirkung erzielt werden und schon alleine dadurch hat sich Osteopathie als echte Alternative selbst bewiesen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker G. Heise
    G. HeiseID: 5456
    Gespräche: 4
    5.00
    Bewertungen: 3

    Sind Sie im Stress oder Erschöpft? Häufige Symptome sind Angst, Depression, Schlafstörungen, Übergewicht, Verstopfung, Durchfall, Migräne und vieles mehr. Kommen ...


    Tel: 1.51€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung