Lebendimpfstoffe im Fokus der Forschung

Lebendimpfstoffe im Fokus der Forschung

Impfungen sind wichtig, denn zahlreiche Menschen wurden durch sie bereits vor vielen Krankheiten geschützt. Dabei sorgt der Erreger selbst dafür, dass die schützende Wirkung entsteht. Bei den Krankheiten Pocken, Polio und Gelbfieber werden Lebendimpfstoffe mit abgeschwächten Viren genutzt.

Neue Methode zur Herstellung von Impfstoffen

Die Impfung mit Lebendimpfstoffen ist zwar sehr effektiv, kann aber auch ihre Tücken haben. Um die Stoffe zu produzieren, benötigt es zum einen unzählige keimfreie Hühnereier. Darin wachsen die Viren heran. Zudem liegt die Schwierigkeit darin, dass nicht jedes Virus so einfach in ein harmloses umgewandelt werden kann oder sie sich wieder in die alte Form umwandeln können.

Eine neu vorgestellte Methode kommt nun ohne die Hühnereier aus und soll zudem sicher und vielseitig sein. An Grippeviren zeigten Forscher wie das Ganze funktionieren soll. Dazu wurden ein Influenzavirus vom Stamm H1N1, genetisch veränderte Zellen, sowie ein molekularer Korrekturstift benötigt. Es wurden Viren hergestellt, die sich nur an den genetisch veränderten Zellen vermehren konnten. Labortiere wurden mit dem Virus infiziert, aber nicht krank. Das Immunsystem lernt gegen seinen Angreifer zu kämpfen und ist für künftige Infektionen gerüstet.

Kompliziert, aber großes Potenzial vorhanden

Selbst die 1000-fache Dosis der sonst tödlichen Virendosis konnten die Mäuse in den Tests nichts anhaben, wenn der Erreger zuvor genetisch manipuliert wurde. In dieser neuen Methode sehen die Forscher großes Potential, da man sie bei fast allen Viren anwenden könne. Allerdings ist die Methode auch sehr anspruchsvoll, da beispielsweise gleich mehrere Mutationen im Genom eingesetzt werden mussten. Doch der Aufwand könnte sich lohnen, denn gebraucht werden auf der Welt noch zahlreiche neue Impfstoffe. Der Weg von einer Methode bis zum tatsächlichen Impfstoff und dessen Zulassung ist allerdings noch weit.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.