Marihuana gegen Schmerzen bei Männern effektiver

Marihuana gegen Schmerzen bei Männern effektiver

Schmerzen werden von unterschiedlichen Menschen verschieden stark wahrgenommen, denn die Schmerztoleranzgrenze kann unterschiedlich hoch sein. Da die Stärke der Wahrnehmung also subjektiv variieren kann, müssen auch Schmerztherapien an das Empfinden der Patienten angepasst werden. Nicht jedes Schmerzmittel ist für jeden Patienten gleich gut geeignet, deshalb kann die Auswahl des richtigen Wirkstoffes einige Zeit in Anspruch nehmen.

Eines dieser Mittel zur Linderung von Schmerzen ist medizinisches Marihuana, das, wenn es denn verschrieben wird, in der Regel chronischen Schmerzpatienten Linderung verschaffen soll. Besonders bei Männern und Frauen kann die Wirkung von Schmerzmitteln unterschiedlich effektiv ausfallen.

Der Unterschied der Geschlechter

Frühere Untersuchungen ergaben bereits, dass es bei unterschiedlichen Schmerzmitteln signifikante Unterschiede in der Wirkung auf männliche und weibliche Patienten gab. Diese Unterschiede untersuchte nun die kolumbianische Wissenschaftlerin Ziva Cooper in Bezug auf die Wirkung von Marihuana als Schmerzmittel.

In einer relativ klein angelegten Studie ließ sie 21 Personen unterschiedlichen Geschlechts Marihuana rauchen. Die Kontrollgruppe konsumierte dabei Hanf ohne den Wirkstoff THC, während in den Marihuana-Zigaretten der Versuchsgruppe bis zu sechs Prozent aktives THC enthalten waren. Um zu testen, welchen Einfluss der Konsum auf das Schmerzempfinden der Probanden hatte, legten diese im Anschluss an den Konsum ihre Hände in Eiswasser. So konnte Cooper das Schmerzempfinden und die Toleranzgrenze für Schmerzen bestimmen.

Länger anhaltende Wirkung bei Männern

Zwar zeigte sich insgesamt eine bessere Schmerzverträglichkeit, aber die Unterschiede zwischen den weiblichen und männlichen Probanden waren am interessantesten. Nicht nur, dass die Männer weniger Schmerzen spürten, auch ihre Schmerztoleranzgrenze war über einen längeren Zeitraum deutlich erhöht. Bei den Frauen dagegen stieg diese Toleranzgrenze nur kurz an.

Tatsächlich ist die Studie zu klein, um wissenschaftliche Ergebnisse sicher belegen zu können, aber es ist ein guter Anhaltspunkt für zukünftige, größer angelegte Untersuchungen. Zudem deckt sich Coopers Fund mit den Ergebnissen aus Studien zu anderen Schmerzmitteln.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.