Neues “Super-Schmerzmittel” greifbar?

,
Neues "Super-Schmerzmittel" greifbar?

Migräneanfälle und Rückenschmerzen gehören der Vergangenheit an. Das ist zumindest der Wunschgedanke der Betroffenen. Dieser Wunsch könnte bald in Erfüllung gehen. Wissenschaftler aus Großbritannien haben herausgefunden, warum manche Menschen schmerzunempfindlich sind. „Super-Schmerzmittel“ könnten dank dieser Erkenntnisse nun entwickelt werden und Opioid-Schmerzmittel könnten so schon bald Vergangenheit sein.

Der neuronale Natriumkanal Nav1.7 ist Schmerzempfänger und die Menschen, die diesen Kanal nicht besitzen, können keinen Schmerz empfinden. Der Forschung dienten dabei Mäuse als Versuchsobjekte. Die Ergebnisse dieser Studie könnten für Millionen von Menschen eine schmerzlose Zukunft bedeuten.

Das „Geheimrezept der Forscher“

Das University College London testete Mäuse ohne Natriumkanal Nav1.7. Die Forscher fanden heraus, dass Opiodpeptide einen schmerzfreien Zustand verursachen können. Mediziner könnten in Zukunft also Schmerzmittel miteinander vermischen um ein „Super-Schmerzmittel“ zu erschaffen. Dieses geheime Rezept könnte für ein schmerzfreies Leben sorgen.

Die Nachteile

Morphin ist ein Opioid-Schmerzmittel und hat beispielsweise nur eine sehr kurze Wirkung. Nimmt man diese Mittel länger, können sie süchtig machen. Das stetige Einnehmen solcher Schmerzmittel kann auch dazu führen, dass sie ihre Wirkung komplett verlieren, weil der Körper sich zu sehr daran gewöhnt.

Der erste Schmerz

Die Forscher des UCL testeten auch an Menschen. Nachdem sie herausgefunden hatten, dass Menschen mit dem seltenen Gendefekt mehr Opioidpeptide produzieren, verabreichten sie einer von eben diesem Gendefekt betroffenen 39-jährigen Frau das Schmerzmittel Naloxon. Die Frau konnte daraufhin zum ersten Mal in ihrem Leben Schmerz empfinden.

Mäuse weisen positive Ergebnisse auf

Professor John Wood erklärte, dass die Ergebnisse der Forscher ein atemberaubendes Ergebnis sind. Zum ersten Mal seit zehn Jahren wurde bestätigt, dass Nav1.7 direkt mit dem menschlichem Schmerz zusammenhängt. Ein Patent für ein „Super-Schmerzmittel“ gibt es schon, es ist eine Mischung aus einem Nav1.7 Blocker und einer geringen Dosis Opioide. An Mäusen wurde dieses Mittel schon mit Erfolg getestet.

2017 auf dem Markt?

Die Studien an Menschen werden bis 2017 fortgesetzt und könnten in der Folgezeit Millionen von Menschen helfen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung