Geistige Verwirrung als Nebenwirkung von Antibiotika

Geistige Verwirrung als Nebenwirkung von Antibiotika

Antibiotika können viele Nebenwirkungen haben, darunter fällt unter anderem auch geistige Verwirrung.

Wenn Ärzte von Delirium oder Delir sprechen, meinen sie einen akuten Zustand geistiger Verwirrung. Dieser Zustand hängt meist eng mit Unruhe und Halluzinationen zusammen. Forscher aus den USA glauben, dass Antibiotika als Ursache für solche Zustände bisher unterschätzt wurden.

Für eine fundierte Untersuchung haben die Wissenschaftler 391 Fallberichte genaustens durchsucht. Es handelte sich um Fälle, bei denen Patienten Antibiotika zu sich nahmen und später dann unter Hirnproblemen oder einem Delirium litten. Etwa 50 Prozent der Patienten hatten Halluzinationen oder Warnvorstellungen, 15 Prozent Muskelzuckungen und 14 Prozent Krampfanfälle. Das berichten der Neurologe Shamik Bhattacharyya und sein Team. Zudem kommt noch, dass die Messungen mit einem Elektroenzephalogramm ergaben, dass es bei 70 Prozent der Fälle abnormale Hirnaktivitäten gab.

Die Forscher haben drei Typen von Problemen identifiziert, die mit Delir und Hirnproblemen zusammenhängen. Typ 1 charakterisierte sich vor allem durch häufige Krampfanfälle und die verabreichten Substanzen waren Cephalosporinen und Penicillin. Bei Typ 2 gab es oft Symptome, die auf eine Psychose hinwiesen. Bei diesem Typen wurden Procain-Penicillin, Fluorchinolone, Makroliden und Sulfonamiden verabreicht. Bei beiden Fällen machten sich die Symptome schon nach wenigen Tagen bemerkbar. Bei Absetzen der Tabletten verschwanden die Symptome dann auch wieder. Bei Typ 3 kam die Reaktion etwas verzögert. Bei diesem Typen zeigten sich eine beeinträchtigte Muskelkoordination und unnormale Hirnscans. Bei Typ 3 fanden die Forscher den Zusammenhang zu metronidazol.

Die Ergebnisse der Untersuchung könnten vor allem deswegen wichtig sein, weil Ärzte oft zunächst nicht an Antibiotika als Grund für geistige Verwirrung denken. Allerdings solltest Du jetzt nicht ein Antibiotika absetzen, wenn Du es verordnet bekommt hast, nur weil Du Angst vor Nebenwirkungen hast. Wenn Du die Antibiotika absetzt, kannst Du nicht alle Bakterien töten und wirst nicht gesund. Die Erreger, die im Körper übrig bleiben, können die Infektion wieder neu beleben.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.